„Insolvenz von ‚Modepartner Schmidt‘ ist nicht das Ende“

11. März 2023

„Modepartner Schmidt“ ist zweifellos das, was man einen traditionellen Familienbetrieb nennen kann. Seit mehr als 30 Jahren verkauft das Unternehmen an mehreren Standorten in der Müritz-Region und darüber hinaus Marken-Kleidung für alle Anlässe.
Vor wenigen Tagen nun ist für die Gesellschaft Insolvenz angemeldet worden. Doch so schlimm sich das Wort „Insolvenz“ im ersten Moment anhört, bedeutet dieser Schritt nicht das Ende von „Modepartner Schmidt“ mit seinen derzeit zehn Mitarbeitern. Denn die Insolvenz liegt weder in schlechten Geschäftszahlen noch in der aktuellen Wirtschaftssituation begründet, sondern einfach gesagt in der ungelösten Frage der Unternehmensnachfolge. Das bestätigte der vorläufige Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Stephan Zickuhr, auf Nachfrage von „Wir sind Müritzer“.

Derzeit betreibt „Modepartner Schmidt“ drei Filialen – zwei in der Warener Innenstadt und das Stammhaus in Malchow. Seit längerer Zeit ist Inhaber Horst Schmidt – inzwischen fast 70 Jahre alt – um eine Unternehmensnachfolge bemüht und schlug dabei verschiedene Wege ein. Auch Interessenten gab es in den vergangenen Jahren immer wieder. Doch die Übernahmen scheiterten alle – und zwar an einem geänderten Gesetz, das die Bewertung von Bilanzposten verändert hat. Ein Problem, mit dem seit Inkrafttreten des neuen Gesetzes viele Firmen kämpfen.

Dieses Gesetz sorgt dafür, dass Unternehmen, die eigentlich eine gesunde Bilanz aufweisen, beispielsweise durch Pensionsrückstellungen plötzlich in die buchhalterische Schieflage geraten. „Diese Thematik kann man außerhalb eines Insolvenzverfahrens schwer lösen“, so Stephan Zickuhr.  Deshalb versucht der Rechtsanwalt aus Waren jetzt, die Nachfolge aus der Insolvenz heraus zu regeln. 

„Ich sehe da durchaus Chancen. ‚Modepartner Schmidt‘ hat sich nach Corona wieder gut berappelt und verfügt über etwas, das nur noch wenige Firmen haben: Langjährige Mitarbeiter, die zu ihrem Unternehmen stehen, sowie viele Stammkunden, die diesen Mitarbeitern und dem Unternehmen vertrauen. Das sind günstige Voraussetzungen“, so Insolvenzverwalter Stephan Zickuhr. 

Die drei Filialen von „Modepartner Schmidt“ bleiben weiterhin geöffnet.


Kommentare sind geschlossen.