Linke Aktivisten ziehen durch Waren

1. Mai 2023

Riesen-Polizeiaufgebot heute in Waren: Nachdem die rechte „Neue Stärke Partei“ eine Demonstration angekündigt hatte, riefen linke Aktivisten zur Gegendemo auf. Rund 70 Frauen und Männer der linken Szene versammelten sich zunächst in der Mozartstraße und blockierten sie auch, die Polizei führte die Gruppe dann in Richtung Amtsbrink.

Dort forderten sie die Demonstranten auf, einen Versammlungsleiter zu benennen. Das übernahm schließlich Amina Kanew, die 2021 für die Linke als Kandidatin in den Bundestag wollte, den Einzug aber nicht schaffte. Bevor sich der Tross in Bewegung setzen durfte, forderte die Polizei, dass sich die Teilnehmer nicht vermummen dürfen. Einige hatten nämlich sowohl Mundschutz als auch Sonnenbrillen auf, andere verhüllten ihr Gesicht mit Tüchern.

In Begleitung zahlreicher Einsatzkräfte ging’s dann in Richtung Innenstadt. Dabei riefen die linken Aktivisten immer wieder: „Straße frei – nieder mit der Polizei“ und ähnliches.


Kommentare sind geschlossen.