Schaulustige verfolgen seltene Adels-Hochzeit in Neustrelitz

18. September 2022

An der Mecklenburgischen Seenplatte hat es nach Jahrzehnten erstmals wieder eine echte Adelshochzeit des herzoglichen Hauses von Mecklenburg-Strelitz gegeben. In der Stadtkirche von Neustrelitz gaben sich gestern der 31 Jahre alte Erbprinz Georg Alexander zu Mecklenburg und die 29 Jahre alte Niederländerin Hande Macit jeweils dreimal das Ja-Wort – im Rahmen einer heiligen Messe vor rund 500 Gästen, so dass die Kirche zu gut einem Drittel gefüllt war.

Diese Messe vollzogen der Pfarrer Bernhard Szymanski, der auch zur katholischen Gemeinde Nils Stensen der Region Neustrelitz/Waren/Röbel  gehört und der holländische Pfarrer Sjaak de Boer. Dieser hatte die Braut, die in der Türkei geboren ist und die holländische Staatsbürgerschaft hat, auch vorher getauft. Die Braut trug ein fast weißes Kleid mit langer Schleppe, so dass zwei Mädchen diese halten mussten.

Georg Alexander ist der Älteste von drei Kindern von Georg Borwin zu Mecklenburg-Strelitz, der mit Familie in Freiburg im Breisgau lebt. Dorthin  war der Adel aus Neustrelitz nach 1945 geflohen. Seit dem Mauerfall gibt es aber wieder regelmäßigere Kontakte in die Region Mecklenburg-Strelitz, so wird einmal im Jahr ein Gedenken in Mirow abgehalten. Dort gibt es die Fürstengruft. Georg Alexander, der Umweltmanagement studiert hat, arbeitete auch schon zeitweise in einem Forstamt in der Region.

Die einstigen Immobilien des Adels – wie die Schlösser Hohenzieritz, Mirow sowie die Orangerie und der Schlosspark Neustrelitz – gehören zum größte Teil dem Land MV als Rechtsnachfolger, das derzeit auch kräftig investiert – wie in die Orangerie (WsM berichtete).

Mehrere hundert Schaulustige verfolgten die katholische Messe, in der auch eine Gedenkminute für die verstorbene britische Königin Elizabeth II. (1926-2022) eingelegt wurde. Eine Frau und ein Mann sangen zudem das „Ave Maria“ und das „Panis Angelicus“, was so manche Träne laufen ließ.  Nach dem Auszug jubelten viele Neustrelitzer und Gäste dem Brautpaar zu.

Das Paar ist seit Mitte Juni 2022 schon standesamtlich vermählt. Sie leben ein bürgerliches Leben in Rotterdam. Es gibt aber auch Pläne, in die Region Mecklenburg-Strelitz zurückzukommen. Nur noch nicht so ganz konkret. Auf jeden Fall wünschte der Pfarrer ihnen auch viele gesunde Kinder. Damit das auch klappt wurde anschließend intern in Familie gefeiert – in Ulrichshusen auf dem Schloss, wie es hieß.


2 Antworten zu “Schaulustige verfolgen seltene Adels-Hochzeit in Neustrelitz”

  1. Evelin Kaselow sagt:

    Ich wünsche dem Paar ein schönes gemeinsames Leben und viele Kinder.

  2. Nachdenklicher sagt:

    Tja, der Adel. Oder nicht? Offiziell hat – nachdem die Weimarer Republik 1919 damit begann – sich ganz Deutschland vor 100 Jahren vom Adel endgültig verabschiedet. Alle nachgefolgten deutschen Staaten bis heute haben das übernommen.