Anzeige

Trotz schwieriger Bedingungen gelungene EM auf der Müritz

15. August 2022

Die Bedingungen an den fünf Tagen der Jugendeuropameisterschaft auf der Müritz vor Röbel waren sehr schwierig. Nur durch die Erfahrung des Wettfahrtleiters Dirk Köhn wurde es möglich, in den Abendstunden die aufziehenden Winde und Thermik zu nutzen, um bei fairen Bedingungen insgesamt 7 Wettfahrten, von 10 geplanten in die Wertung zu bekommen. So konnte trotzdem doch an 3 von 5 Tagen ohne Wind und mit viel Hitze und Sonne, gesegelt werden. Bis zum letzten Tag hatte die Wettfahrtleitung alles Mögliche zu versucht, dies fand bei allen 11 teilnehmenden Nationen mit ihren 107 Seglerinnen und Seglern großen Anklang, und so waren zur Siegerehrung wohl alle zufrieden über das zustande gekommene Ergebnis.

Aus deutscher Sicht, nach dem Jugendeuropameistertitel bei den Frauen im Vorjahr, umso erfreulicher, dass der 3te sowie der 6te Platz bei den Damen an Deutschland ging.

Nach über vier Jahren Vorbereitung, 14 Tage Vollzeitbetreuung am Hafen, erst für die Senioren und dann für die Jugend, haben die knapp 50 ehrenamtlichen Helfer und Unterstützer des Röbeler Segler-Vereins, eine phantastische und große Leistung bewiesen und dafür gesorgt, dass die europäische Segelelite in der Bootsklasse Europe, die bunte Stadt am kleinen Meer nun fest auf ihrer Segelkarte vermerkt haben.

Großer Dank gilt allen ehrenamtlichen Helfern, Unterstützern und Sponsoren, die das möglich gemacht haben.

Zusammengefasst: Gehen jetzt zwei Europameisterschaften zu Ende, mit einem Vize-Europameistertitel und mehreren tollen Röbeler Segel-Ergebnissen.  Spätestens nach dem Nationenumzug mit 170 Seglern aus 12 Nationen und ihrem Gefolge, bleibt ein beeindruckender Segelsommer für die Gäste und die Einwohner der Stadt Röbel in Erinnerung.

Alle Ergebnisse:
Ergebnisse Damen: https://www.manage2sail.com/en-US/event/YECEurope2022#!/results?classId=EuropeYouthWomen
Ergebnisse Herren: https://www.manage2sail.com/en-US/event/YECEurope2022#!/results?classId=EuropeYouthMen


Kommentare sind geschlossen.