Verchen lässt Berliner Tradition wieder aufleben

7. September 2021

In Berlin wurde 2019 die althergebrachten Litfaßsäulen ausrangiert und zum Teil durch neue, beleuchtete Werbeflächen ersetzt. In Verchen steht seit vergangenem Wochenende eine noch traditionelle Säule – ohne Strom, ohne Firlefanz. Freilich – ein Original konnte nicht aufgestellt werden, aber die „Raumpioniere Mecklenburgische Schweiz“ haben die Idee einer runden Plakatierfläche aufgegriffen, drei ausgedienten Ölfässern einen schicken Anstrich verpasst und diese übereinander gestellt.

Die erste Säule dieser Art informiert die Verchner zukünftig über das Kulturangebot, Märkte, Cafés, Eröffnungen, Feierlichkeiten kleiner Vereine, Sportevents und über zahlreiche weitere bunte Programmenpunkte, welche die Region zu bieten hat. Am Ende sollen 16 Säulen in der Region für Informationen sorgen.

Um die Reise zum nächsten kulturellen Highlight zu bestreiten, steht den Dorfbewohnern auch gleich eine Mitfahrbank zur Verfügung. Frei nach dem Motto „Hensetten – Abtäuben – Mittrecken“ haben die Schüler des Fritz-Greve-Gymnasiums Malchin unter professioneller Mithilfe auf dem Projekthof Karnitz eine wunderschöne Holzbank erschaffen. Damit bietet sich im ländlichen Raum eine passende Gelegenheit, um, mittels „Privat-Dorf-Taxi“, in die nächste Stadt zu gelangen.

Und falls die Mitfahrgelegenheit den Transfer zum nächsten Bahnhof darstellt, um den wohlverdienten Urlaub anzutreten, gibt es in Verchens neuer „Böökerkist“ am Strand gleich noch eine 24-Stunden-Bibliothek, in der man sich durch einen einfachen Büchertausch die passende Lektüre besorgen kann. Hier hat die „kleine Bildungschance e.V.“ das kleine 400-Seelen-Dorf wahrlich um eine Attraktion bereichert. Die zahlreichen Neuigkeiten wurden dann am Wochenende auch gleich mit einem Strandfest gewürdigt.

Angepackt haben hier alle: Die Gemeinde, der Dorfklub, der ansässige Kanuverleih und viele Privathaushalte. Neben Selbstgebackenem und Kaffee gab es Bratwurst und kalte Getränke. Dazu verwöhnte die Feiernden Klaus von den Platfööt und die Entertainerin Barbara Krippendorf. Auch die Kleinen konnten beim Dosenwerfen oder Riesenmikado die Stimmung genießen.


Kommentare sind geschlossen.