Heiraten ist wieder in – Warener Standesamt meldet Rekord

14. Januar 2014

Rekord! Im vergangenen Jahr haben Warens Standesbeamtinnen so viele Paare getraut wie noch nie seit der Wende. Genau 217 Verliebte gaben sich 2013 vor ihnen das Ja-Wort und damit 17 mehr als im Jahr zuvor.

Der Hochzeitsmonat schlechthin ist nach wie vor der Mai mit 33 Trauungen, dicht gefolgt vom Juni und August mit jeweils 31 Eheschließungen. Erstaunlich: Sogar im Dezember gingen 21 Paare den Bund fürs Leben ein. Aber nicht nur beim Hochzeitsmonat mögen’s die Pärchen traditionell, auch bei den Namen, denn 185mal entschieden sie sich für einen gemeinsamen Nachnamen, fast immer für den des Mannes, nur acht Mal für den der Frau. 25mal behielten die Partner ihre Namen und 23mal wählte einer von ihnen einen Doppelnamen. Darunter auch ein nicht ganz gewöhnlicher. Denn geheiratet haben Frau Kaiser und Herr Liebe, nach der Trauung heißt die Ehefrau jetzt Liebe-Kaiser.

Doch die Partner haben sich nicht nur im Warener Rathaus das Ja-Wort gegeben, die Außenstellen im Seehotel Ecktannen, in Ulrichshusen und im Fohlenstall Tressow werden immer beliebter. „Vor allem Paare, die nicht hier wohnen, wählen sehr häufig die Außenstellen. Der Fohlenstall in Tressow kristallisiert sich gegenwärtig als Lieblingsort heraus“, berichtete Carmen Possekel als Leiterin des Warener Standesamtes. Ihren Angaben zufolge haben im vergangenen Jahr 90 Paare in Waren geheiratet, die nicht in der Müritz-Region wohnen. Sie kamen unter anderem aus Berlin, Hamburg, Rostock, Leipzig, Hannover, Dresden, Frankfurt/Main, Jena und aus Heidelberg. Einige sind an der Müritz aufgewachsen, andere haben sich im Urlaub in Waren und Umgebung verliebt und sich deshalb entschieden, hier Ja zu sagen.

Und auch dieses Jahr scheint Waren in Sachen Hochzeiten wieder die Rekordmarke anzusteuern. Bereits heute liegen mehr als 70 Anmeldungen vor, einige Wochenenden im Sommer sind bereits komplett ausgebucht.
Heute traut sich übrigens das dritte Paar dieses Jahres im Rathaus.

Bilder: Der Fohlenstall in Tressow ist gegenwärtig die beliebteste Außenstelle des Warener Standesamtes

Tressow1


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*