Klau bei Plau: Diebe stehlen Schwalben, S 51 und Beiwagen-Motorrad

28. April 2017

Liebhaber von alten DDR-Fahrzeugen müssen jetzt stark sein: Die Zweiräder aus Suhl und Zschopau sind inzwischen anscheinend so im Wert gestiegen, dass sie auch an der Seenplatte ins Visier von Dieben geraten. So musste ein Mann in einem kleinen Ort bei Plau vor wenigen Tagen den Klau von gleich vier historische Krädern melden.

Die Täter brachen nachts einfach die Scheune in dem kleinen Ortsteil Penzlin nahe Gallin auf. Danach verschwanden eine rote und eine grüne Schwalbe, die auch heute wegen ihrer Kompaktheit und Geschwindigkeiten um die 60 Kilometer Pro Sunde gefragt sind. Und eine grünes Moped S 51 sowie eine rot-chromglänzende TS 250 mit Beiwagen nahmen die Einrecher auch noch mit.

Wie die insgesamt vier Fahrzeuge auf einen Schlag wegkommen konnten, darüber rätseln der Besitzer und die Ermittler noch. Einfach losfahren wäre zumindest bei der 20er MZ bestimm laut gewesen und aufgefallen. So rechnen die Beamte eher damit, dass die fahrzeuge verladen wurden, vielleicht in einen Transporter oder Hänger. Der Wert der restaurierten Nostalgie-Fahrzeuge wurde vom Eigentümer mit mindestens 7000 Euro angegeben. An der Müritz haben viele Liebhaber auch noch „heiße Stühle von damals“ in ihren Gebäuden, unter anderem die MZ-Freunde aus Torgelow mit ihrer großen DDR-Motorradsammlung, mit der sie unlängst auch in einer TV-Reportage über die Müritz-Region zu sehen waren.

Bild: Die alte Schwalbe wird immer beliebter. Auch viele Müritzer haben sich die Zweiräder liebevoll aufgearbeitet.
Foto: Archiv


Eine Antwort zu “Klau bei Plau: Diebe stehlen Schwalben, S 51 und Beiwagen-Motorrad”

  1. Simo sagt:

    Mein ehrliches Mitgefühl an den Geschädigten! Solchen Dieben müssten echt die Hände abfallen!!! Habe meine gelbe Schwalbe vor paar Jahren auch so verloren, Polizei machte mir wenig Hoffnung. Ich glaube man kann seine „Schätzchen“ jetzt auch mit einem Sender ausstatten, so dass man auf’m Smartphone sieht, wohin es sich bewegt. Das wäre es mir wert.
    An solchen Dingen hängen oft Erinnerungen die auch mit viel Geld nicht aufzuwiegen sind. MfG.