Im virtuellen Adventskalender des Bundespolizeiorchesters steckt ganz viel Müritz

1. Dezember 2020

Eigentlich würden die Bundespolizeiorchester in der jetzigen Vorweihnachtszeit eine proppevollen Terminkalender haben und in Kirchen, Mehrzweckhallen sowie Festsälen einen musikalischen Hauch von Weihnachten verteilen. Doch in Coronazeiten ist dies leider nicht möglich. Sie haben sich daher etwas einfallen lassen, zahlreiche Weihnachtstitel eingespielt und einen musikalischen Adventskalender produziert. Ein musikalischer Adventskalender, den man sicher weltweit anklickt und in dem auch ganz viel Müritz steckt. Denn zum einen leitet der Müritzer Jan Diller, der in Jabel wohnt, die Bigband des Bundespolizeiorchesters, zum anderen ist Tilo Tritthart aus Waren mit seiner Posaune dabei und zum dritten hat Tom Rußbüldt aus Waren als Tontechniker seine Finger mit im Spiel.

Hinter jedem Adventskalendertürchen verbirgt sich ein Musiktitel, präsentiert von verschiedenen Kleinspielbesetzungen eines der Bundespolizei­orchester. Neben bekannten Weihnachtsklassikern finden sich auch neue, für diesen Anlass geschriebene Arrangements. Gesangliche Unterstützung erhalten die Musiker durch die Sopranistin Anna Karmasin, die Sängerin Sheeren Adam oder den Gospelsänger Kirk Smith. Smith sollte in diesem Jahr eigentlich auch beim Benefizkonzert des Lions- Clubs Müritz singen. Diese Veranstaltung fiel allerdings schon zweimal der Corona-Pandemie zum Opfer. Doch Kirk Smith geht den Müritzern nicht verloren: Im Juni kommenden Jahres ist er für das Benefizkonzert im Bürgersaal  fest eingeplant.

„Die Produktion dieses Adventskalenders hat wirklich viel Spaß gemacht. Vor allem auch die Zusammenarbeit mit Tom Rußbüldt, der ein eigenes Tonstudio hat. Er ist wirklich ein Zauberer der Tontechnik“, schwärmt Jan Diller im Gespräch mit „Wir sind Müritzer“.

Die Musik der Big Band wird übrigens europaweit zu hören sein, denn seit Deutschland die Ratspräsidentschaft der EU inne hat, werden Titel des Bundespolizeiorchesters bei digitalen Konferenzen eingespielt. Die bisherige Resonanz war grandios.

Den Adventskalender gibt es hier: https://www.bundespolizei.de

Foto oben: Der Leiter der Big Band des Bundespolizeiorchesters, Jan Diller aus Jabel, bei Absprachen im Tonstudio von Tom Rußbüldt. Der gebürtige Warener betreibt in Berlin ein eigenes Tonstudio.


Kommentare sind geschlossen.