Team am Tiefwarensee will mit regionaler Küche überzeugen

22. Mai 2021

Dieses Team freut sich, dass morgen endlich wieder Leben in die Küche kommt – und die drei Köche um Hotelchef Tobias Rödger haben auch gleich eine Mission: Sie wollen ihre Gäste davon überzeugen, dass regionale Produkte einfach die besseren sind. “ Wir versuchen, wirklich alles, was wir bei uns in der Küche verarbeiten, aus der Region oder sogar aus unseren eigenen Gärten zu beziehen“, so Koch Andreas Busch, der seit fünf Jahren im Hotel am Tiefwarensee für die leckeren Gerichte zuständig ist. Normalerweise gibt’s im Restaurant und Café des Hauses nur Frühstück, Kaffee und Kuchen sowie abends warme Küche. Doch in den kommenden zwei Wochen wollen die Köche ihre Gäste auch schon mittags verwöhnen.

Die Speisekarte ist klein, aber fein. Und eben regional. Das Fleisch kommt von einem Bollewicker Bio-Bauern, der Barsch von den Müritzfischern, der Wildschinken von einem Jäger aus der Region, die Eier aus Sembzin, die Kräuter aus dem eigenen Garten und Gemüse aus der Gärtnerei Schwenzin.  So können sich die Gäste beispielsweise eine richtig gute Currywurst mit Süßkartoffel-Fritten schmecken lassen, aber auch Müritzbarsch, mediterrane Hähnchen-Roulade oder Ziegenkäse mit Wildschinken. Die aktuelle Speisekarte wird täglich auf der Homepage veröffentlicht.

„Wir wollen versuchen, die Wichtigkeit von Regionalität weiter zu vermitteln. Bei uns in der Region gibt es so viele Produzenten, die tolle Ware liefern und die wir damit auch gerne unterstützen“, meint Andreas Busch, der gemeinsam mir René Duckhorn und Marcel Lindow für die Küche verantwortlich zeichnet.
Ein großer Wunsch des Teams um Hotelchef Tobias Rödger ist zudem, noch mehr Warener für ihre Gerichte zu begeistern. „Wir liegen ja nicht unmittelbar im Zentrum, aber wunderschön am Tiefwarensee und würden uns sehr freuen, wenn mehr Einheimische einfach mal einen Abstecher zu uns machen“, so Tobias Rödger. Zu seinem Team im Hotel am Tiefwarensee, das dem Lebenshilfswerk Waren gehört, zählen derzeit 35 Mitarbeiter, 22 von ihnen hat ein Handicap.

Wie überall in den Restaurants ist für den Innenraum auch ein Test nötig, die Mitarbeiter selbst werden zweimal in der Woche getestet, sind aber auch schon zum Großteil zweimal geimpft.

Übrigens: Nicht nur das Restaurant am Tiefwarensee öffnet am morgigen Sonntag, sondern auch das beliebte Ausflugslokal „Müritzhof“.

https://www.hotel-am-tiefwarensee.de/
https://www.xn--mritzhof-65a.de/landschaftspflegehof


Kommentare sind geschlossen.