Endlich wieder Leben in der historischen Schamper Mühle

23. Mai 2021

Jahrelang fristete sie eher ein Schattendasein – auffällig an der Landstraße nach Röbel gelegen gab es nur wenig Leben in der Schamper Mühle bei Gotthun. Doch diese Zeiten sind vorbei. Der in Berlin ansässige Architekt Robin Foster hat die seit vielen Jahren leerstehende Schamper Mühle vor einem Jahr gekauft und das denkmalgeschützte Gebäude nach eigenen Plänen umgebaut und saniert. Und so können sich in Kürze Urlauber in diesem historischen Gebäude erholen.

Ab Juni stehen in der Windmühle zwei – spiegelverkehrt gleiche – Ferienwohnungen zur Anmietung zur Verfügung. Die beiden Wohnungen mit den Namen „Kamut“ und „Einkorn“ sowie der Außenbereich wurden unter Berücksichtigung des historischen Erbes liebevoll saniert und umgebaut.

Robin Foster war es nach eigenen Angaben besonders wichtig, die markante Mühlenarchitektur neu zu beleben und zu betonen. Neben der einmaligen Gelegenheit, Urlaub in einer historischen Windmühle zu verbringen, lockt die fantastische, alleinstehende Lage nahe der Müritz inmitten der Mecklenburger Seenplatte.

Die Schamper Mühle wurde bereits 2001/2002 saniert, aber seit etwa 2005 kaum genutzt. Der Berliner Käufer hat im Oktober vergangenen Jahren mit dem Innenausbau begonnen, eine neue Heizung, Gas- und Telekomanschlüsse wurden verlegt. Die beiden entstandenen Ferienwohnungen haben einen großzügigen Zuschnitt, sind rund 80 Quadratmeter groß und können ab Juni gebucht werden.

Architekt Robin Forster hat auch noch weitere Pläne – er möchte die markante Mühle wieder mit Flügeln ausstatten, damit sie dann wieder wie eine richtige Windmühle aussieht.

www.schamper-muehle.de
https://www.traum-ferienwohnungen.de/321965.htm
https://www.traum-ferienwohnungen.de/321967.htm

Fotos: Hiepler, Brunier


Kommentare sind geschlossen.