Betrüger-Homepage jetzt abgeschaltet

7. Juli 2021

Endlich: Der Polizei ist es jetzt offenbar gelungen, die betrügerische Homepage „dein-hausbootsurlaub.de“ abschalten zu lassen. Auf dieser Homepage sind mehrere Wochen lang Hausboote angeboten worden – nachdem die Interessenten ihren Urlaub angezahlt und Kaution hinterlegt hatten, brach der Kontakt ab (WsM berichtete). Der Polizei in Neubrandenburg liegen inzwischen rund zehn Anzeigen vor. Es wird aber davon ausgegangen, dass es deutlich mehr Betroffene gibt, die auch in anderen Bundesländern Anzeige erstattet haben.

Die Betrugsopfer haben mindestens jeweils 600 Euro verloren, einige sind sogar angereist und standen mit gepackten Koffern am Warener Hafen. Für sie war der Urlaub zumeist gelaufen, denn auf die Schnelle eine andere Unterkunft zu finden ist in Waren in der Hochsaison nahezu aussichtslos.

Das Buchungsportal für Charterboote sah aus, wie viele andere auch. Die Betreiber nutzten zum Teil Bilder von Booten anderer Vercharterer, präsentierten ein seriös wirkendes Team auf der Seite, und auf verschiedenen Portalen fanden sich auch positive Bewertungen – offenbar selbst geschrieben.

Die Polizei hat am Montag eindringlich vor dieser Homepage gewarnt, die Seite selbst war aber bis heute Mittag noch zu erreichen. „Klar hätten wir sie gerne viel schneller abschalten lassen. Aber das hört sich wirklich viel leichter an als es ist. Da gibt es viele organisatorische und rechtliche Hürden. Wir hoffen natürlich, dass die Betrüger sich jetzt keine neue Seite aufbauen und bitten alle, die eine ähnliche Seite entdecken, sich umgehend zu melden“, so Neubrandenburgs Polizeisprecherin Susann Ossenschmidt.


Kommentare sind geschlossen.