Seit 25 Jahren eine Stütze für Kinder und Jugendliche an der Müritz

10. Juli 2021

Diese Zahl muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Rund 600 000 Euro hat der Lions Club Müritz seit seinem Bestehen gespendet, das meiste Geld für Kinder- und Jugendprojekte in der Müritz-Region. In diesem Jahr feiert der Club, der gegenwärtig 33 Mitglieder zählt, seinen 25. Geburtstag und plant bereits die nächsten Aktionen, um auch weiterhin diejenigen zu unterstützen, die es am dringendsten brauchen. Turnusmäßig gab’s gestern Abend den Präsidentenwechsel – Ronald Schützler übergab den Staffelstab – in diesem Fall die Lions-Glocke – an Fred Bethke.

Für Fred Bethke ist das Amt des Lions-Präsidenten nicht neu, vor sieben Jahren übernahm er schon einmal das Zepter. Der 66-Jährige warb gleich für das große Benefizkonzert am 21. August auf der Warener Freilichtbühne, das die Big Band des Bundespolizeiorchesters gestaltet. Auch der Erlös dieser Veranstaltung wird natürlich wieder für Kinder- und Jugendprojekte gespendet. Der Kartenvorverkauf läuft bereits, die Resonanz ist sehr gut.

Zu den größeren Projekten, die der Lions Club Müritz unterstützt hat, gehört beispielsweise der Brunnen am Warener Hafen, der gemeinsam mit dem Rotary Club finanziert wurde. Außerdem griff der Club der Behindertenhilfe unter die Arme, finanzierte eine ambulante Hospizvereinigung, brachte die Klinik-Clowns ins Warener Krankenhaus und sorgte mit dafür, dass sich an Diabetes erkrankte Kinder eine Woche lang in einem Camp an der Müritz erholen konnten. Hinzu kommen zahlreiche kleinere Projekte von Vereinen, Verbänden, aber auch in Schulen, Kindertagesstätten und Jugendclubs.
Für Schlagzeilen sorgte der Club zudem mit einigen Brillensammlungen. Einwohner spendeten nicht mehr benötigte Brillen, die Augenoptiker Asmus aufgearbeitet hat. Die Brillen gingen in Länder der „Dritten Welt“, wo sie dringend benötigt wurden.

Gemeinsam mit dem Rotary Club veranstalten die Lions seit einigen Jahren die beliebte Weihnachtslotterie, die um die 30 000 Euro im Jahr einbringt. Geld, das getreu dem Motto „Ein Fünfer für die Jugend“ auch den Kindern und Jugendlichen der Region zugute kommt. Die nächste Lotterie, die wieder am 1. Dezember mit vielen attraktiven Preisen startet, ist bereits in Vorbereitung, denn auch wenn wir gerade den Sommer genießen – so lange hin ist es bis Weihnachten gar nicht mehr.


Kommentare sind geschlossen.