Kommentiert: Ein Minister reist als „Geld-Onkel“ durchs Land

30. Juli 2021

Jetzt will er’s aber wissen, der Herr Minister Pegel. Im Landtagswahlkampf vor fünf Jahren blieb für den Infrastruktur-, Digitalisierungs, Bau- Klima- und bestimmt noch für vieles mehr Minister nur der Platz zwei. Denn Pegel musste sich in der beliebten Disziplin „Fördermittel-Übergabe“ damals knapp dem damaligen Innenminister Lorenz Caffier geschlagen geben. Caffier reiste 2016 freudestrahlend durchs Land und verteilte fleißig Geld. Steuergeld natürlich. Christian Pegel versuchte seinerzeit, mitzuhalten, doch es hat nur für den Vize-Titel gereicht. Das soll ihm nicht noch mal passieren. Der 47-Jährige SPD-Mann lässt in diesem Wahlkampf momentan nichts anbrennen und führt das Minister-Rennen bei der „Fördermittel-Übergabe“ eindeutig an.

Die anderen Minister der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns können da wohl nur staunen, haben aber keine Chance. Pegel lächelt seit einiger Zeit jeden Tag mehrfach in die Pressekameras – natürlich immer ausgerüstet mit Schecks für ganz wichtige Vorhaben. Ganz so, als stehe bei ihm im Ministerium irgendwo ein großes Fass, das voll mit Euro-Scheinen ist und das jetzt dringend vor der Landtagswahl geleert werden muss.

Wenn er gut drauf ist, nimmt der „digitale Pegel“ auch noch andere Minister mit, wie unlängst die für Bildung zuständige Bettina Martin. Auch SPD-Landtagsabgeordnete hat er hin und wieder im Schlepptau. Die müssen ja schließlich auch mal in die Zeitung. Das mit der Zeitung klappt auch ganz gut. Am Dienstag schaffte es der Super-Verteil-Minister sogar mit zwei Fotos auf die Titelseite der Müritzer Lokalpresse. Jedes Mal mit der weinroten Scheck-Mappe in der Hand. Wirklich spannend.

Die Empfänger lächeln ebenfalls und loben die großzügigen Zuschüsse, die der Herr Minister höchst persönlich überbringt. Was bleibt ihnen auch anderes übrig, schließlich brauchen sie das Geld, werden ja ansonsten in den Monaten ohne Wahlkampf vom Land nicht gerade sonderlich gut bestückt.

Aber n, dass jetzt jemand auf die Idee kommt, Pegels Spendierhosen hätten etwas mit der bevorstehenden Landtagswahl zu tun. Bestimmt nicht. Alles purer Zufall.

Nur mal ein kurzer Blick in den Scheck-Übergabe-Terminkalender des Sozialdemokraten: Alleine gestern musste er mindestens drei Förderzusagen überbringen, unter anderem in Benz und Stralsund, einen Tag zuvor spielte er beispielsweise in Stäbelow und Sanitz den „Geld-Onkel“, am Montag in Röbel und Penzlin, und so weiter und so fort. Auch heute muss er schon wieder ran, man erwartet ihn auf der Insel Usedom mit dem „Steuergeld-Köfferchen“.
Zuvor darf er aber noch schnell in den Zoo, denn schließlich will sich die MV-Landesregierung mit dem Zootag selbst beweihräuchern – jeder Minister und Chefin Manuela Schwesig möchten sich in einem anderen Zoo für den kostenlosen Kinder-Eintritt feiern lassen.

Zwischendurch dann noch mal hier ein Bändchen durchschneiden und da ein bisschen Sand mit dem Spaten in Richtung Kameras schaufeln – ja, so ein Minister hat’s schon nicht leicht.

Bis zur Landtagswahl sind ja noch ein paar Wochen Zeit, wer also noch Geld braucht, sollte sich schnell beim Infrastrukturminister melden, die Chancen auf eine Finanzspritze stehen gut, sinken ab Ende September aber vermutlich rapide.

Und hier eine Auswahl der – zugegebener Maßen wenig abwechslungsreichen – Facebook-Fotos von Christian Pegel der vergangenen Tage:

Fotos: Screenshots Minister Pegel und Infrastrukturministerium.


Kommentare sind geschlossen.