Made in Waren (Müritz): Eggersmann kriegt alles klein

31. Oktober 2021

Da sind selbst viele Warener ins Staunen gekommen: Bei der „Jobfactory“ vor einer Woche im Gewerbegebiet Ost stellte sich auch das Unternehmen Eggersmann vor und beeindruckte unter anderem mit dem Schreddern von Autos. Die Firma ist spezialisiert auf Recycling und stellt am Technologiestandort Waren hochmoderne Zerkleinerungstechnik her. Wie die funktioniert, konnten die vielen Besucher erleben, als ein komplettes Auto in nicht einmal fünf Minuten in tausende Einzelteile geschreddert wurde.
In Waren arbeiten bei Eggersmann derzeit 43 Frauen und Männer, die Eggersmann GmbH beschäftigt ca. 640 Mitarbeit und die Eggersmann Gruppe kommt auf knapp über 1000 Beschäftigte.

„Unser Hauptgeschäftsfeld ist das Recyceln von Siedlungsabfällen wie Holz, Wurzel, Glas, PV- Module, Autoscheiben, Haus- und Gewerbeabfälle, Baumischabfälle und vieles mehr. Wir konzentrieren uns in Waren auf die Zerkleinerung also den Eingangsprozess des Recycelns“, so Clemens Gierz als Technischer Geschäftsleiter gegenüber „Wir sind Müritzer“.

Eggersmann ist international tätig und liefert die Maschinen in die ganze Welt, so beispielsweise aktuell neben Deutschland nach Italien, Frankreich, Luxemburg, Polen, Serbien, in die Niederlande, Dänemark, Österreich, Spanien, Skandinavien, Montreal, USA, Japan, Taiwan, Russland, Philippinen, UK vereinigtes Königreich, Brasilien.

Hervorgegangen ist das Unternemen aus der FORUS GmbH. Der Spezialmaschinenhersteller für Zerkleinerungsanlagen wurde vor fünf Jahren von der Eggersmann-Gruppe aus Nordrhein-Westfalen übernommen und hat sich seither zum “Kompetenzzentrum für Schreddertechnologie” entwickelt.

Und hier ein Video, das zeigt, was die Zerkleinerungsmaschinen made in Waren (Müritz) leisten:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Kommentare sind geschlossen.