Ab Montag Testpflicht für Besucher von Pflegeheimen in MV

5. November 2021

Wegen der rasant steigenden Corona-Infektionszahlen und der besonderen Gefahr für Pflegeheimbewohner gelten ab Montag verschärfte Testvorschriften für die Pflegeeinrichtungen. Ausnahmslos alle Besucher über sechs Jahren müssen dann einen negativen Test vorlegen oder beim Betreten des Heims vornehmen – selbst wenn sie geimpft oder genesen sind. Das sieht die neue Coronaverordnung Pflege und Soziales vor, die am Montag in Kraft tritt.

„Die Einrichtungen stellen die Möglichkeit zur Testung täglich vor Ort sicher“, erläuterte Sozialministerin Drese. Die Tests seien für die Besucher kostenfrei; die Heime könnten ihren Aufwand abrechnen. Ungeimpfte Mitarbeiter in den Heimen müssen sich von Montag an täglich testen lassen, geimpfte zweimal pro Woche.

Ein allgemeines Besuchsverbot in Pflegeeinrichtungen soll mit den neuen Maßnahmen vermieden werden. Die Bewohner dürften nicht isoliert werden, betonte Drese. Die Ministerin warb für mehr Impfungen von Pflege-Beschäftigten. In Mecklenburg-Vorpommern sind nach Angaben des Sozialministeriums rund 75 Prozent der Pflegekräfte geimpft.

Die Auffrischungsimpfungen schon geimpfter Bewohner und Mitarbeiter seien weit vorangeschritten.


Kommentare sind geschlossen.