
Die größte Stadt an der Müritz hat seit gestern Abend zwei neue stellvertretende Bürgermeister, auch Stadträte genannt. Zum ersten Stellvertreter von Bürgermeister Norbert Möller wählten die Stadtvertreter einstimmig den neuen Kämmerer Matthias Mahnke. Für den inzwischen 40-Jährigen ist dieser Job nicht neu. Er war bereits Vize-Bürgermeister in Penzlin und Röbel. Zweiter Stellvertretender Bürgermeister ist – ebenfalls einstimmig gewählt – Florian Tornow. Der 33-Jährige ist seit zweieinhalb Jahren Hauptamtsleiter. Somit hat die Stadt Waren eine nunmehr deutlich jüngere, aber auch rein männliche Spitze.
Die Neuwahl der Stadträte wurde nötig, weil die langjährigen Vize-Chefs Wera Ulm und Dietmar Henkel in den Ruhestand gehen. Und wie es bei Neuanfängen ist – es gehören auch Abschiede dazu. Und so wurden die 65-jährige Kämmerin Wera Ulm sowie der 63-jährige Dietmar Henkel gestern Abend zu vorgerückter Stunde von den Stadtvertretern verabschiedet. Zum Teil sehr emotional, denn es gab sogar stehende Ovationen, was bei Stadtvertretersitzungen so selten ist wie absolute Windstille an der Müritz.

Dietmar Henkel, jahrelang für Ordnung und Sicherheit in Warens zuständig, geht aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in den Ruhestand. Er kam 1990 in die Stadtverwaltung und war 18 Jahre Vize-Bürgermeister. Ein Mann, der immer zur Stelle war, wie Bürgermeister 
Eine besondere Zahl zu seinen einstigen Stellvertretern präsentierte Bürgermeister Norbert Möller gestern Abend: Beide zusammen – Wera Ulm und Dietmar Henkel – waren 70 Jahre lang für die Stadt Waren tätig. „Und sie haben beide großen Anteil an der Entwicklung unserer schönen Stadt“, so Möller.
Auch „Wir sind Müritzer“ wünscht beiden Noch-Amtsleitern einen erlebnisreichen und vor allem gesunden Ruhestand und bedankt sich für die jahrelange gute und faire Zusammenarbeit.















Neueste Kommentare