Besondere Darstellung in der Kirche Vipperow wird eingeweiht

30. Mai 2022

Mit der Vorstellung der „Weltgerichtsdarstellung“ am  10. Juni ab 18 Uhr setzt der Förderkreis Kirche im Dorf einen vorläufigen Schlusspunkt unter die Renovierung der Kirche in Vipperow. Nach zwölf Jahren Geld sammeln und ehrenamtlichen Engagements ist das Bild des Heiligengraber Künstlers Detlev Glöde die letzte größere Investition des Vereins in die historische Dorfkirche.

Vor zwölf Jahren wurde der Verein „Kirche im Dorf“ gegründet. In dieser Zeit haben die Mitglieder durch viele Aktionen Gelder zur Restaurierung unserer Vipperower Kirche eingesammelt. Mit Hilfe der Spenden von Privatleuten und Institutionen bekam die Kirche eine neue Elektrik, die Wände wurden restauriert und die Wandmalereien, so weit wie möglich, wieder hergestellt. Die Bänke bekamen einen neuen Anstrich und wärmende Kissen. Viele Holzteile wurden überarbeitet. Für einige Bänke wurden Sitzheizungen eingebaut.

Damals wie heute ist an der Nordwand der Kirche ein Bildfragment zu sehen. Eigentlich ist praktisch nichts mehr darauf zu erkennen. Aus denkmalrechtlichen Gründen war es nicht möglich, das Bild am Originalplatz zu rekonstruieren. Das lag vor allem daran, dass nicht mit letzter Sicherheit zu ermitteln ist, wie es mal ausgesehen hat und man nicht riskieren wollte, ein Originalwerk mit einer zeitgenössischen Interpretation zu zerstören.

Da das große Bild der Weltgerichtsdarstellung leider nur sehr schwer zu lesen ist, hat der Verein jetzt durch den Kunstmaler Detlev Glöde eine Reproduktion der Malerei anfertigen lassen. Es handelt sich also um einen Vorschlag, wie das Bild ausgesehen haben könnte. So ist ein neues Gemälde entstanden, das nun der Gemeinde vorgestellt werden soll.

Eine interessante Einführung in das Werk durch den Künstler mit kleinem Rahmenprogramm gibt es am Freitag, 10. Juni, ab 18 Uhr in der Kirche Vipperow.


Kommentare sind geschlossen.