„Karli“ tröstet ab sofort die kleinen Klinik-Patienten

21. Juli 2016

Gewinner3„Karli“ tröstet, „Karli“ hört zu, „Karli“ kann man auch mal wütend in die Ecke schmeißen:

„Karli“ ist das neue Maskottchen der Kinder- und Jugendstation des MediClin Müritz-Klinikums und wurde von Romy Jakob aus Dambeck zum Leben erweckt.

Die 10-jährige Schülerin hat dafür gestern einen Gutschein für die Müritz Therme in Röbel bekommen und ist natürlich ganz begeistert, dass ihre Idee umgesetzt wurde.

Und die ersten Kinder, die „Karli“ in den Händen halten dürfen, finden ihn einfach nur zum Knuddeln.

Aber auch die Vorschläge von Finja Köppen aus Röbel und Janine Komp aus Waren haben die Jury begeistert und wurden ausgezeichnet.

Romy ist sichtlich stolz, dass ihr „Karli“ jetzt ein richtiges Plüschtier ist und „ganz groß rauskommt“. Sie hatte ihrer Mama gar nichts von dem Wettbewerb erzählt , so dass diese ganz überrascht war, als sie auf „Wir sind Müritzer“ erfuhr, dass ihre Tochter den Ausscheid gewonnen hat.

Gewinner2Und was ist der Sinn der von MediClin ziemlich aufwändig gestalteten Aktion?
Manchmal sind Kinder so krank, dass sie ins Krankenhaus müssen. Hier nehmen die liebevollen Schwestern und Ärzte der Kinderstation die kleinen Mädchen und Jungen ganz herzlich in Empfang und haben jederzeit ein offenes Ohr für sie.

Mitunter ist es aber leichter, seine Sorgen und Wünsche einem kuschligen Freund anzuvertrauen. „Wir möchten den kleinen Patienten in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin gerne einen Kuschelgefährten an die Hand geben, der das Krankenhaus gut kennt und ihnen ein wenig die Angst nimmt“, so Dr. Kathrin Kintzel als Chefärztin der Station.

Alles in allem gingen nach dem Aufruf zur Maskottchen-Suche mehr als 200 Vorschläge ein. Eine erste Vorauswahl ist im Foyer des Klinikums ausgestellt worden. Da waren dann die Müritzer gefragt, und die fuhren total auf „Karli“ ab.

Foto unten: Das sind die drei Müritzerinnen mit Dr. Kathrin Kintzel, die die besten Maskottchen-Vorschläge eingereicht haben: Janine Komp, Romy Jakob, Finja Köppen (von links)

Gewinner1

 

 

 


Kommentare sind geschlossen.