Gäste aus der ganzen Welt nehmen Warener Firma unter die Lupe

22. Juni 2018

Mehr Besucher als Mitarbeiter: Auf dem Gelände der Müritz-Zink GmbH ging es gestern international zu. 75 Feuerverzinker aus aller Welt schauten sich in dem Warener Erfolgsunternehmen um und zeigten sich beeindruckt von dem, was in den Hallen im Gewerbegebiet Ost passiert.
Die Besucher – unter anderem aus Saudi Arabien, Australien, Neuseeland, Spanien, Italien, Indien, Taiwan, Malaysia, China, Südafrika, Thailand und Japan – nehmen derzeit an einer internationalen Fachtagung für Feuerzinker (Intergalva)  in Berlin teil und wollten sich in Waren eine der modernsten Anlagen für Feuerverzinkung und Pulverbeschichtung in Deutschland genauer ansehen.

„Wir freuen uns über die internationalen Gäste und geben gerne einen Einblick in unseren Produktionsbetrieb, denn wir sind alle sehr stolz auf das, was wir hier machen“, erklärte Geschäftsführer Thomas Wagner, der die Besucher zusammen mit Andrea Gralak, Gesellschaftsführende Geschäftsführerin, begrüßte.

Müritz-Zink feiert in diesem Jahr übrigens den 20. Geburtstag. Einen riesigen Empfang soll es aber nicht geben. Dafür ein schönes Fest mit den insgesamt 45 Mitarbeitern. „Wir sind wie eine Familie und so wollen wir auch den Geburtstag feiern“, sagte Andrea Gralak.

Müritz-Zink hat in den vergangenen Jahren rund 500 000 Euro alleine dafür investiert, um die gestiegenen Anforderungen des Wasserhaushaltsgesetzes und des Bundesemissionsgesetzes weiterhin zu erfüllen. Das muss wirklich bestens gelungen sein, denn in einer Produktionshalle brüten sogar Schwalben.

Die Auftragslage des Unternehmens, so Geschäftsführer Wagner, ist sehr positiv, die Firma sucht gerade nach weiteren Mitarbeitern in der Produktion und im Fuhrpark. Apropos Fuhrpark: Der ist erst im vergangenen Jahr erweitert worden – täglich sind jetzt sechs Lkw von Müritz-Zink auf den Straßen unterwegs.

Ein Müritzer Unternehmen, das man gerne zeigt.


Kommentare sind geschlossen.