Ist das Kunst? – Herzens-Ermittlungen der Polizei

14. August 2021

Dieser Fall dürfte auch in Malchow für Stirnrunzeln sorgen. Auf der Insel Rügen haben Unbekannte ein Gotteshaus mit weißen Herzen „verziert“. Und nicht nur mit einem Herzen, sondern gleich mit 26 verschieden großen herzförmigen „Bildern“. Das Besondere an dem Fall: Im Vorfeld gab es lange Streit um die Außenfarbe  der Uferkapelle in Vitt. Ähnlich war das ja auch damals beim Malchower Rathaus. Denn die achteckige Kapelle Vitt war lange Zeit – wie viele Kirchen in Nordeuropa – schlicht in weiß gehalten. Vor wenigen Jahren sollte sie saniert werden. Bei Untersuchungen fanden Denkmalpfleger dann heraus, dass der achteckige Bau einmal „beige-ocker“ von außen war. Nun musste die Kirchengemeinde entscheiden, welche Farbe sie lieber wollte. Am Ende war es die dunklere Farbe, mit der aber viele Einheimische nicht einverstanden waren.

Bereits vom 24. zum 25. Juli sollen die Herzen angemalt worden sein. Ringsherum. Noch ist nicht klar, wer der Verursacher der „Sachbeschädigungen“ war, sagte ein Polizeisprecher „Wir sind Müritzer“. „Wir suchen nun aber Hinweise, wer irgendetwas in der Gegend zwischen  Altenkirchen und Kap Arkona bemerkt hat.“

Die Uferkapelle entstand erst, nachdem ein Pastor im 18. Jahrhundert immer die Fischer beim Gottesdienst vermisste. Der Geistliche ging an die Steiküste und predigte dort. Schließlich wurde die achteckige Kapelle gebaut.

Ob die Fischer heute noch zur Andacht kommen, ist nicht überliefert. Heute wird das Gotteshaus auch für Hochzeiten genutzt. Ob die „Weißen Herzen“ damit zusammenhängen, wird noch geprüft.


Kommentare sind geschlossen.