Land präsentiert seine Kunstankäufe 2018, 2019, 2020

26. September 2021

Das Land zeigt seine Kunstankäufe der Jahre 2018, 2019, 2020 in einer neuen Ausstellung. Kulturministerin Bettina Martin und Finanzminister Reinhard Meyer haben den ersten Teil der Ausstellung „Land in Sicht“ am Freitag auf Schloss Bothmer eröffnet. Am 2. Oktober folgt die Eröffnung des zweiten Teils der Ausstellung mit einem Museumsfest im Kunstmuseum Ahrenshoop. Beginn ist 15 Uhr. Die Kunstwerke sind an beiden Orten bis Sonntag, 28. November , zu sehen. Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen (Schutzgebühr: 15 Euro). Außerdem gibt es ein umfassendes Rahmenprogramm. Alle drei Jahre werden seit 2009 die Ankäufe ausgestellt und auf diese Weise alle Kunstwerke nach dem Ankauf der Öffentlichkeit präsentiert.

„Ich freue mich, Besuchern mit der neuen Ausstellung, die an zwei Orten gleichzeitig im Land stattfindet, den Kunstankauf nahe zu bringen. Die Ausstellung vermittelt einen Eindruck von der Fülle des aktuellen künstlerischen Schaffens in unserem Land“, sagte Kulturministerin Bettina Martin. „Die Erwerbungen sind – neben den Künstlerstipendien, der Katalogförderung, Wettbewerben und Preisen sowie von Ausstellungen – eine wichtige Säule der Einzelkünstlerförderung des Landes. Sie sind aber noch viel mehr: Sie erweitern fortwährend die Kunstsammlung des Landes Mecklenburg-Vorpommern“, so Martin.

„Es ist eine Freude, die Sammlung sowohl auf Schloss Bothmer als auch im Kunstmuseum Ahrenshoop entdecken zu können“, betonte Finanzminister Reinhard Meyer. „Das ist eine schöne Gelegenheit, quer durch das Land zu reisen und zu erleben, was Mecklenburg und Vorpommern so attraktiv macht: die einzigartige Verbindung von abwechslungsreicher Natur und einzigartiger Kunst. Das moderne Museum mit seiner herausragenden Architektur, umgeben von den Spuren der Künstlerkolonie Ahrenshoop, und die malerische barocke Schlossanlage mit ihren internationalen Einflüssen stehen für das, was uns ausmacht, weshalb Mecklenburg-Vorpommern zu einem beliebten Reiseziel geworden ist – und schon immer war“, so Meyer.

Jährlich 52 000 Euro

Die Ausstellung ist eine Kooperation des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur mit den Staatlichen Schlössern, Gärten und Kunstsammlungen und dem Kunstmuseum Ahrenshoop. Sie stellt sämtliche Erwerbungen der Jahre 2018, 2019, 2020 vor. Zu sehen ist eine Vielfalt unterschiedlicher Ausdrucksweisen, Stile und künstlerischer Anliegen. Die Gattungen umfassen Handzeichnung, Druckgrafik, Skulptur, Tafelbild, Objekt, Fotografie, Filmstill und Video. Es finden sich – generationsübergreifend – sowohl die Adaption klassischer Techniken als auch neuere Gattungen wie Konzeptkunst, Installation oder Videokunst. Einige Werke kamen als Schenkungen an das Land.

Im Rahmen der Einzelkünstlerförderung erwirbt das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur seit 1994 Jahr für Jahr Werke von bedeutenden Künstlern, die aus Mecklenburg-Vorpommern stammen, dort leben, ausgebildet wurden, lehren, lehrten oder ihm thematisch verbunden sind. Die Kunstwerke werden von einem Expertengremium gemeinsam mit den Künstlern in deren Ateliers ausgewählt. Für den Kunstankauf, die Lagerung, Pflege und Restaurierung der Werke stehen jährlich 52.000 Euro zur Verfügung. Auf diese Weise wächst die Kunstsammlung des Landes Mecklenburg-Vorpommern kontinuierlich. Sie zählt inzwischen 3.500 Einzelarbeiten und ist damit eine der wichtigsten Sammlungen zeitgenössischer Kunst im Land.


Kommentare sind geschlossen.