Mecklenburgische Seenplatte: Bereits mehr als 3300 Impfungen

13. Januar 2021

Im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte sind bis gestern Abend bereits mehr als 3300 Menschen geimpft worden. Im Impfzentrum Trollenhagen erhielten gestern die ersten 40 Senioren ihren „Pieks“. Sie alle hatten zuvor beim Call-Center angerufen und einen Termin erhalten. Die Vergabe der Termine verläuft dank entsprechender Technik in laufender Abstimmung zwischen dem Call-Center und dem Landkreis. Dafür hat das Land Mecklenburg-Vorpommern die Impfzentren mit Computern ausgerüstet. Sobald der Bürger bei der Hotline des Landes einen Termin erhalten hat, erscheint dieser Termin auch im Impfzentrum.

Das Impfmanagement des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte wiederum gibt von seiner Seite dem Call-Center bekannt, wann geimpft werden kann. Damit ist gesichert, dass die entsprechenden Impfdosen und das Impfpersonal in Trollenhagen zur Verfügung stehen. Wer aus irgendwelchen persönlichen Gründen seinen Termin absagen oder verschieben muss, hat sich erneut beim Call-Center zu melden. So gibt es die Möglichkeit, einem anderen Interessenten diesen Termin anzubieten.

Parallel zu den Impfungen im Impfzentrum werden die mobilen Impfteams des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte heute den ersten Durchgang der Impfungen in den Senioren- und Pflegeheimen abschließen können. Mit Stand 12. Januar  17 Uhr hatten im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte insgesamt 3.320 Menschen die erste Impfung erhalten.

Ab Montag nächster Woche geht es dann in die Runde der Zweitimpfung. Lediglich in zwei Pflegeheimen des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte ist die Infektionslage leider noch so angespannt, dass dort nicht geimpft werden konnte.


Kommentare sind geschlossen.