Posaunenchor St. Marien feiert mit beeindruckendem Programm

20. Juni 2018

Der Posaunenchor St. Marien feiert am kommenden Wochenende, vom 22. bis 24. Juni sein 55. Jubiläum in Waren. Auf Freunde und Besucher warten mehrere Konzerte und ein Festgottesdienst.
Vieles ist im letzten halben Jahrzehnt passiert.

2014 trieb es den von Werner Mahlau gegründeten und nun von Ralf Mahlau geleiteten Posaunenchor auf eine Tour nach England, wo er auf einem Brassband Festival auftrat. Auch organisierte man in den letzten Jahren fleißig Benefizkonzerte für die Anschaffung der neuen Glocken und des neuen Glockenspiels in der St. Marienkirche. 15.000 bis 20.000 Euro konnten der Posaunenchor und befreundete Ensembles erspielen und beisteuern.

Auch Nachwuchs hat es in den letzten Jahren gegeben. Der Kinderposaunenchor unter der Leitung von Kathrin Mahlau und ihrem Team aus Ehrenamtlichen zählt mittlerweile 15 Kinder und 3 Erwachsene, die das Musizieren mit Blechblasinstrumenten lernen. Im „Normalbetrieb“ spielte der 35-köpfige Posaunenchor im letzten Jahr auf 85 Anlässen, unter anderem bei Gottesdiensten, runden Geburtstagen, Beerdigungen, Konfirmationen und natürlich in zahlreichen Konzerten im Sommer und zur Advents- und Weihnachtszeit.

Es gibt daher viel zu feiern, und bekannte Gesichter der vergangenen Jahre wieder zu treffen. Der Posaunenchor lädt daher alle Interessierten und Freunde herzlich zu Seinem Festprogramm ein.

Freitag, 22.06.18 beginnt das Festwochenende mit einem Konzert in der Jabeler Kirche um 19.30 Uhr, EINTRITT FREI, danach Grillen im Pfarrgarten

Samstag, 23.06.2018 ab 15 Uhr spielen kleine Ensembles in der Altstadt, auf den Hafenmolen und auf den Seebrücken Ständchen. Um 18 Uhr beginnt dann das Jubiläumskonzert in der St. Marien Kirche Waren – EINTRITT FREI

Danach sind die Konzertgäste in das Gemeindehaus in der Unterwallstraße 21 herzlich zum Sommerfest eingeladen. Für eine Übertragung des Schicksalsspiels der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Schweden wird gesorgt.

Sonntag 24.06.2018 beschließt ein vom Posaunenchor gestalteter Festgottesdienst in der St. Marien Kirche um 9.30 Uhr das Jubiläum in Waren. Um 19 Uhr spielt schließlich ein Teil des Posaunenchores in der Kirche in Boek und um 19.30 Uhr der andere Teil des Posaunenchores in der Kirche in Rambow.

Und: Am Freitag, 29. Juni, um 19.30 Uhr in der St. Marien Kirche noch ein spannendes Experiment: „Posaunenchor trifft Glockenspiel“ unter Beteiligung des Berliner Kantors und Engländers der Herzen Jack Day.


Kommentare sind geschlossen.