Super-Zeiten beim allerletzten „Müritzpokal“ der Kuttersegler

4. Juni 2015

Der „Müritzpokal“ im Kuttersegeln ist Geschichte. Zum letzten Mal trafen sich die Kuttersegler vor wenigen Tagen in Waren, um den begehrten Pokal zu gewinnen. Gleich 34 Crews aus Polen und Deutschland gingen an den Start.

An diesem Wochenende hatte Rasmus, der Meeresgott, noch mal alles gegeben. Viel Wind, Regen, Sonnenschein, Hagel und eine Gewitterfront zogen über die Müritz. Alle waren so heiß aufs Segeln, dass gleich mehrere Fehlstarts hingelegt wurden.

Dass an diesem Wochenende viel Wind auf der Müritz herrschte, merkte man auch daran, dass gleich mehrere Jollen auf der Müritz kenterten. Hier kam die Freiwillige Feuerwehr, die als Absicherung vor Ort war, auch einmal zum Einsatz.

Währenddessen zogen die Kutter unbeirrt ihren Kurs über die Ansteuerungstonne Sietow bis zur Müritz Mitte, um dann bei der „Kleinen Kuhle“ Höhe Ludorf zu wenden. Nach der „Kleinen Kuhle“ setzten die Kutter den Spinnacker, um regelrecht über die Müritz zu fliegen.

Nach unglaublichen 3 Stunden und 20 Minuten ist der Siegerkutter mit dem Namen „Teamwork“ aus Teterow ins Ziel gekommen. Nur fünf Bootslängen dahinter folgte ihm der Zweitplazierte, die „Cutty Sark“, aus Waren ins Ziel.
Die „Preussen“ aus Potsdam belegten den dritten Platz. Und die Mannschaft aus Polen hat einen sehr guten 5. Platz ersegelt. Nach der Siegerehrung wurde beim Bordfest der ,,letzte‘‘ Müritzpokal gebührend gefeiert.

„Da hier der Platz nicht reicht um alle Helfer und Unterstützer namentlich zu nennen, möchte sich die Segelkameradschaft Waren (Müritz) e.V. bei der Stadt Waren, allen Firmen, Geschäften und Einzelpersonen bedanken, die es in den letzten 20 Jahren ermöglicht haben, eine der größten Kutterregatten  Deutschlands durchzuführen“, so Vereinschef Henry Brolewski. Seinen Angaben zufolge wird es den „Müritzpokal“ zum einen nicht mehr geben, weil das Geld immer knapper wird – auch bei den Sponsoren. Und zum anderen, weil der Vereinschef sich beruflich verändert und deshalb noch weniger Zeit hat.

Die vollständige Ergebnisliste und Bilder der Regatta gibt’s auf der Homepage www.kuttersegeln-mueritz.de

Text und Foto: Henry Brolewski

OLYMPUS DIGITAL CAMERA


Kommentare sind geschlossen.