Transporter völlig überladen

17. Oktober 2018

Das war eindeutig zu viel und hat erhebliche Konsequenzen: Polizisten haben heute auf der B 104 auf einem Parkplatz in der Nähe von Stavenhagen ein besonderes Auge auf den Güterkraft- und Busverkehr gelegt.

Auch eine Radlast-Waage kam zum Einsatz. Unter anderem kontrollierten die Beamten einen 27-jährigen Fahrer eines Kleintransporters mit Anhänger.
Wie sich herausstellte, war der mit Europaletten und Zeitschriften beladene Anhänger fast 30 Prozent schwerer als er sein durfte.

Somit muss der 27-Jährige mit einem Bußgeld von ca. 270 Euro, der Verlängerung seiner Probezeit sowie der Teilnahme an einem Aufbauseminar rechnen. Der Unternehmer, in dessen Auftrag er unterwegs war, muss ebenfalls mit einer Strafe rechnen – ein Bußgeld von ca. 600 Euro steht in Aussicht.

Dem Fahrer wurde vor Ort die Weiterfahrt untersagt und die Umladung angeordnet.

Während der Kontrolle von 08:30 bis 12:00 Uhr haben die Beamten zudem Strafanzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fälschung technischer Aufzeichnungen wegen Manipulationen am Fahrtenschreiber sowie zwei Anzeigen wegen Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten aufgenommen.


Kommentare sind geschlossen.