Verbraucherzentrale: DKB-Bank verschleiert Kosten

5. April 2022

Die DKB Bank führt Verbraucher mit Aussagen zu kostenlosen Bargeldabhebungen an Geldautomaten nach Ansicht der Verbraucherzentrale in die Irre. Laut DKB-Homepage können Kunden mit der Visa Debitkarte weltweit kostenlos Geld an Automaten abheben. Erst in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen erfahren die Kunden, dass Händler oder Geldautomatenbetreiber möglicherweise Entgelte für die Nutzung der Automaten erheben. Darauf habe die DKB laut eigener Aussage keinen Einfluss. Gezahlte Entgelte erstattet die DKB nicht.

„Das ‚kostenlos‘ bezieht sich allein auf die Gebühren der DKB Bank“, so Kerstin Föller von der Verbraucherzentrale Hamburg. „Nur teilt die Bank ihren Kunden dies in der Werbung nicht mit. Zudem betreibt die DKB bundesweit nur 26 eigene Automaten. Die DKB hat also in den meisten Fällen gar keinen Einfluss darauf, ob Gebühren für ihre Kunden anfallen oder nicht.“

Die Verbraucherzentrale erreichen immer wieder Beschwerden von verärgerten Verbrauchern. „Viele beklagen sich über fehlende Informationen darüber, an welchen Automaten Kosten anfallen und in welcher Höhe“, so Föller. „Ob Fremdbanken Gebühren für die Nutzung ihrer Automaten erheben, muss transparent während des Abhebevorgangs auf dem Bildschirm des Automaten angezeigt werden. Es wäre wünschenswert, wenn eine entsprechende Preisangabe schon bei der Suche im Internet nach dem nächstgelegenen Geldautomaten erscheint, damit man im Fall der Fälle nicht mehrere Automaten abklappern muss.“

Die Verbraucherzentrale fordert eindeutige und verbraucherfreundliche Regelungen seitens des Gesetzgebers, wieviel eine Abhebung bei Fremdinstituten maximal kosten darf.


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