„Waldwoche“ auf eigenem Waldgrundstück im Land Fleesensee

1. Oktober 2021

Was gibt es schöneres und besseres für Kinder, als sich draußen in der Natur zu bewegen? Für die Mädchen und Jungen, die in der AWO-Kita „Schatzinsel“ in Göhren-Lebbin betreut werden, hieß es jetzt wieder im Rahmen ihrer „Waldwoche“: „Raus aus der Kita, rein in den Wald.“ Kein neues Projekt für die Kids, aber es gab schon einen Unterschied: Denn in diesem Jahr fand es auf dem eigenen Waldgrundstück statt. Nach einem Jahr hat die AWO-Kita dank der Unterstützung von Herrn Kaiser jetzt nämlich ein eigenes Waldgrundstück. Und mit Hilfe der Kur- und Tourismus GmbH Göhren-Lebbin, der WOGEWA Waren und einigen Eltern konnte schnell ein Waldcamp errichtet werden.

Knapp 40 Kinder nahmen an der Waldwoche teil. Einige Kinder kannten das Projekt vom letzten Jahr und freuten sich schon darauf, für andere war es eine neue Erfahrung. Das war eine besondere Situation für „Groß und Klein“. Tiergeräusche in den Morgenstunden hören, den Sonnenaufgang im Wald erleben und die Ruhe genießen. Diese besonderen Momente waren so schön, dass manche Eltern lieber ihren Tag mit den eigenen Kindern im Wald verbracht hätten, anstatt zur Arbeit zu fahren…

01Nach dem gemeinsamen Frühstück zogen alle Gruppen durch den Wald. Es hieß: entdecken, forschen, bauen, klettern, lernen, sammeln, beobachten und leise zu sein. Die Natur bietet alle diese Möglichkeiten – ohne viel Material – und fördert die Fantasie und Kreativität der Kinder: Der Stock wird ein individuelles Allzweckwerkzeug, die Wurzellöcher werden zu Weitsprunggruben, umgekippte Bäume werden zu einem Klettergerüst, alte Bäume werden ein Forscherort, um Tier zu entdecken, der Waldboden ist ein Hindernisparcours mit Löchern, Stolperfallen und Tierspuren.
Und aus altem Holz werden Tipis, Brücken und kleine Höhlen gebaut.

Alle diese besonderen Gegebenheiten bietet der Wald. Die Begeisterung der Kinder wuchs von Tag zu Tag. Sie freuten sich, sich frei zu bewegen – ohne Grenzen, gemeinsam Dinge zu entdecken und zu erlernen sowie an ihre Grenzen zu gehen. Die viele Bewegung und die frische Luft machten die Kinder ausgeglichener und aufmerksamer für Neues. Auch der Umgang mit „Dreck“ ist ein wichtiger Bestandteil in der Natur. So lernten die Kinder, dass es nicht schlimm ist, sich dreckig zu machen und dazu gehört, wenn der Wald erkundet wird.

Somit war auch in diesem Jahr die Waldwoche ein erfolgreiches und lehrreiches Projekt. Die AWO Kita „Schatzinsel“ plant nunmehr, regelmäßige Wald-Tage in den Gruppenalltag einzubauen. Dabei kann sie natürlich immer Unterstützung gebrauchen.


Kommentare sind geschlossen.