Anzeige
Anzeige

Unternehmer des Jahres gesucht

14. Januar 2014

Das Wirtschaftsministerium sucht mit den Industrie- und Handelskammern, den Handwerkskammern, dem Ostdeutschen Sparkassenverband mit den Sparkassen in Mecklenburg-Vorpommern und mit der Vereinigung der Unternehmensverbände zum siebten Mal im Rahmen eines landesweiten und branchenübergreifenden Wettbewerbs den „Unternehmer des Jahres“.

„Wir wollen herausragende Unternehmerinnen und Unternehmer aus Mecklenburg-Vorpommern würdigen, die Arbeitsplätze schaffen und sichern, unser Land wirtschaftlich voranbringen und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Ich ermuntere die Firmen, sich selbst zu bewerben und alle andere,n geeignete Kandidaten und Unternehmen vorzuschlagen“, sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe am Dienstag in Schwerin.

„Mit dem Wettbewerb wollen wir besondere Leistungen und Initiativen der Unternehmer würdigen. Sie tragen zu der positiven Entwicklung unserer Wirtschaft bei“, so Glawe. Als „Unternehmer des Jahres 2014“ werden Persönlichkeiten und Unternehmen in den drei Kategorien „Unternehmerpersönlichkeit“, „Unternehmensentwicklung“ sowie „Fachkräftesicherung & Familienfreundlichkeit“ als Finalisten und Preisträger ausgezeichnet.
Gesucht werden Unternehmerinnen/er und Firmen, die – unabhängig von Betriebsgröße und Branche – beispielgebende Entwicklungen und/oder besondere betriebliche Erfolge vorweisen können. Ausgelobt sind Preisgelder in Höhe von insgesamt 15.000 Euro, jeweils eine Urkunde und eine Stele aus der Werkstatt einer Rostocker Designerin.

„Der Wettbewerb und die Auszeichnung haben einen hohen Stellenwert. Für viele Unternehmen ist der Wettbewerb mit der feierlichen Gala und Preisverleihung ein fester Platz im Terminkalender“, sagte Glawe. Im vergangenen Jahr wurden 105 Vorschläge und Eigenbewerbungen eingereicht.

Die Auszeichnungen der Finalisten und der Preisträger erfolgen auf der Festveranstaltung am 22. Mai 2014 in Rostock. Weitere Informationen wie die aktuellen Ausschreibungsunterlagen und Ansprechpartner sind auf der Internetseite des Wettbewerbs unter www.unternehmerpreis-mv.de zu finden. Vorschläge und Bewerbungen können bis zum 14. März 2014 eingereicht werden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.