
35 Jahre Deutsche Einheit, da kann man schon mal ein bisschen zurückblicken.
Wir haben ein paar Fotos herausgesucht, die Waren zur Wendezeit und vor der Wendezeit zeigen und wünschen viel Spaß beim Anschauen.
Schreiben Sie gerne, ob Sie alles erkannt habt oder welche Erinnerungen Sie mit dem einen oder anderen Gebäude verbinden.
































Auf den Bildern eine vergammelte, verfallende Stadt in Agonie.
Sozialismus in Reinkultur.
Sorry,
sieht man im kapitalistischen Teil Deutschlands auch des öfteren.
MfG
@Raoul Bajorat 4. Oktober 2025 um 16:04 Uhr
Naja… auch im Westen sah es in vielen Ecken seinerzeit nicht besser aus. Wenn ich da an das eingemauerte Westberlin Kreuzberg denke… und im Ruhrgebiet die Arbeitersiedlungen… das sah dort genauso gammelig aus. Besser sah der Kapitalismus seinerzeit nur dort aus, wo bunte Schaufenster waren.
Cool….das wäre doch eine schöne neue Rubrik 😊
Wie kann sich ein Herr Bajorad diese Meinung erlauben.Er hat den Sozialismus sicher nicht erlebt.
Wirklich hübsch sieht das nun nicht aus. Und dass im Sozialismus der DDR einiges schiefgelaufen ist, kann wohl keiner abstreiten. Schauen Sie sich mal Fotos vom Hafen von vor 35 Jahren an, da mußte man bei schlechtem Wetter mit Stiefeln zum Wasser kommen.
@Doris Böttcher
Doch, hat er. Und zwar in Waren.
@W.H. Man kann es nicht wirklich vergleichen, mit der Entwicklung in einem freien Land. Unter der Doktrin und Knute der sowjetrussischen Besatzungsmacht konnte nichts anderes entstehen. Es war ein aufgezwungener Sozialismus, der die meisten Gedanken von Freiheit, Entwicklung und Fortschritt im Keim erstickt hat. Die Leute haben’89 ihre Sicherheit und z.T. ihr Leben riskiert, um das zu ändern!
Ich finde diese Bildergalerie einfach toll. Es erinnert mich an meine Schulzeit in der Auguste-Sprengel-Schule, an das Pionierhaus in der Gerhard-Hauptmann-Allee, sowie an das Rat des Kreises am Kietz, den Neuen Markt, die Verkehrsecke, usw. Das vierte Bild kann ich leider nicht zu ordnen. Sicher es sieht nicht unbedingt schön aus, aber damals war es nun mal so.
Ich würde mich über mehr so alte Bilder freuen.
Das müsste die Wasserstrasse sein, Richtung Burgstraße, da war früher auch ein Bäckerladen.