- Anzeige* -
- Anzeige* -
- Anzeige* -

Wir sind Müritzer – das Original

Das lokale Netzwerk an der Müritz

- Anzeige* -
- Anzeige* -
- Anzeige* -
- Anzeige* -
- Anzeige* -
- Anzeige* -
- Anzeige* -
- Anzeige* -
- Anzeige* -
- Anzeige* -

Zielgenau werben – Müritz Werbung

Sexueller Missbrauch von Kindern: Immer mehr Fälle im Land

Diese Zahlen sind unerträglich: Sexuelle Gewalt gegen Kinder nimmt in Deutschland weiter zu – Die Polizei in Deutschland hat im vergangenen Jahr erneut mehr Fälle von Kindesmissbrauch und von Misshandlungen Schutzbefohlener registriert. Das geht aus Zahlen einer Sonderauswertung der polizeilichen Kriminalstatistik hervor. So stieg die Zahl der Misshandlung Schutzbefohlener um 10 Prozent auf 4.918 Fälle, Kindesmissbrauch stieg demnach um 6,8 Prozent auf über 14.500 Fälle. Um mehr als 50 Prozent wuchs die Zahl erfasster Fälle von Kinderpornografie auf 18.761 Fälle. 152 Kinder kamen gewaltsam zu Tode. Die meisten Taten geschähen im privaten Umfeld. Die Dunkelziffer dürfte weitaus höher liegen.

Die Taten ereigneten sich nicht alle im vergangenen Jahr, wie Holger Münch, der Präsident des Bundeskriminalamtes (BKA), erklärte. Die Statistik ist eine Ausgangsstatistik, erfasst also die Fälle zu einem Zeitpunkt, an dem die Polizei ihre Bearbeitung abschließt. So sei mehr als ein Viertel der erfassten Straftaten nicht 2020, sondern bereits davor geschehen.

Johannes-Wilhelm Rörig, der Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs, nannte die Zahlen „unerträglich“. Dahinter stehe „zehntausendfaches Leid von Kindern und Jugendlichen“. Zugleich zeigten diese nur einen „kleinen Ausschnitt einer unerträglichen Realität“.

Noch immer bleiben viele Taten im Dunkeln, weil sich die betroffenen Kinder zum einen nicht trauen, etwas zu sagen, weil sie oder auch ihre Eltern zum anderen mitunter aber auch nicht ernst genommen. Die Scham ist groß, doch die Polizei und Opfervereinigungen raten: Bitte reden Sie mit Ihren Kindern über solche Themen, machen Sie ihnen klar, dass nicht SIE Schuld sind und dass sie sowohl den Eltern als auch den Ermittlungsbehörden vertrauen können.“

Sexueller Missbrauch und sexualisierte Gewalt sollen in Deutschland künftig härter bestraft werden.

Hilfetelefon sexueller Missbrauch
Kostenfreie und anonyme Telefon-Beratung: 0800 22 55 530
E-Mail-Kontakt: beratung@hilfetelefon-missbrauch.de
Weitere Informationen: www.hilfetelefon-missbrauch.de
Online-Angebot des Hilfetelefons für Jugendliche: www.save-me-online.de

Das „Hilfetelefon sexueller Missbrauch“ ist die bundesweite, kostenfreie und anonyme Anlaufstelle für Betroffene von sexueller Gewalt, für Angehörige sowie Personen aus dem sozialen Umfeld von Kindern, für Fachkräfte und für alle Interessierten.

2 Gedanken zu „Sexueller Missbrauch von Kindern: Immer mehr Fälle im Land“

  1. Leider werden diese Verbrechen als normale Straftaten begriffen.
    Das ist grundlegend Falsch. Ich denke das das Sexualverhalten einen in die Wiege gelegt wird also sollten diese zu Straftätern gewordenen ständig unter Kontrolle bleiben oder nach vergehen ständig weg gesperrt werden

  2. Kindesmissbrauch muss ganz anders bestraft werden. Für mich ist das so schlimm wie Mord. Genauso müsste auch eine Mutter bestraft werden, die im Sorgerechtsstreit alle Angehörigen und den Vater selbst wegen sexuellen Missbrauch anzeigt. Sie selbst missbraucht dann das Kind(zu dem Zeitpunkt 5Jahre alt) und macht es seelisch kaputt. Und das jetzt schon 5 Jahre.

Die Kommentare sind geschlossen.

Community

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bereitschaftsdienste Müritz

Wetter Müritz

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
kachelmannwetter.com
Nach oben scrollen