Initiative: Wer hat ein Herz für „Graue Schnauzen“

4. Juli 2021

Dieses Projekt der Initiative „Müritzer für Tiere“ ist ein voller Erfolg:  Über „Ein Herz für alte Hunde“ konnten schon einige betagte Vierbeiner ein neues, sicheres und liebevolles Zuhause finden. „Die Menschen, die sich für einen alten Hund entscheiden, erfahren viel Dankbarkeit. Die Hunde blühen nach Jahren im Tierschutz regelrecht auf. Und auf das Glück, was Boss, Ika, Brownie, Denny, Azor und Teddy erleben, warten weitere Hunde“, berichtet Initiatorin Sigrid Mielke.

Auf der Suche sind …

SABA – Sie ist groß, ruhig, entspannt, eher ein bisschen zurückhaltend, aber sehr, sehr anhänglich. Das macht sie mit ihren zirka zehn Jahren zu einen angenehmen Begleiter für Menschen, die sich nicht unbedingt für die nächsten zehn Jahre festlegen wollen. Ihr Aussehen verrät eine bunte Mischung Schäferhund.

MANNI  – Er ist zirka zehn Jahre, klein, sehr zurückhaltend, ein ruhiger Partner. Er sollte mal entsorgt werden. Es gelang nicht, er wurde gefunden. Da er null Probleme macht, kann es auch ein Platz an der Seite eines Familienhundes sein, wo Manni einfach ein kleiner, alter Hund sein darf.

PRASAN – Er ist mittelgroß, freut sich unbändig beim Anblick eines Menschen, will gestreichelt werden, Küsschen geben. Der zirka Zehnjährige liebt Spazierengehen über alles. Wer ist ohnehin mit seinem Hund unterwegs und erfüllt Pranas diese Sehnsucht?

„Wie oft begegne ich auch in der Müritz-Region Menschen, die mit sehnsuchtsvollem Blick auf den Hund an meiner Leine fragen, ob sie wenigstens mal streicheln können, sie hatten doch auch immer einen Hund. Meiner Auffassung, dass es für jede Lebenssituation auch den passenden Vierbeiner gibt, wird in der Regel zugestimmt. Allein, es fehlt der Mut, sich auch im familiären Umfeld und bei Freunden mit diesem Wunsch zu behaupten. Oft siegen Selbstzweifel“, meint Sigrid Mielke.

Ihre Erfahrung, dass auch junge Menschen graue Schnauzen adoptieren, mache Mut und zeige, dass Empathie und nicht das Alter das Wichtigste sei.

„Es gibt Vieles zu besprechen. Ausführliche Gespräche sind sowieso die Grundlage jeder Vermittlung. Vielleicht passt ein anderer als die hier Vorgestellten viel besser ins Leben. Die Erfahrung zeigt, dass man gemeinsam meist eine Lösung findet. Außerdem beinhaltet eine seriöse Vermittlung, dass ein Hund im Notfall des Halters wieder an den Tierschutz zurückgegeben werden muss.
Ich wünsche mir immer wieder Tierfreunde, die es schätzen ältere, anhängliche Hundeseelen an ihrer Seite zu haben. Beim Aufstehen, tagsüber, zum Kuscheln am Abend. Helfen, wo die Not groß ist und dem Hund vielleicht noch eine glückliche Zeit geben. Die kann aber durchaus ein paar Jahre dauern.“

Gesucht werden auch Pflegefamilien, also eine Unterbringung auf Zeit, bis zur Vermittlung.

Kontakt:

Sigrid Mielke
03991-125480
017641831180 (WhatsApp möglich)

Mail: sigridmielke@web.de


2 Antworten zu “Initiative: Wer hat ein Herz für „Graue Schnauzen“”

  1. Sigrun sagt:

    So eine Website ist eine sehr gute Idee. Ich wünsche allen, die noch ein Zuhause suchen viel Glück!

  2. Hermann W. sagt:

    Ältere Hunde sind, wie auch ältere Menschen, anfälliger für altersbedingte u. sonstige Erkrankungen. Da kommen sehr schnell einige tausend Euro für den Tierarzt zusammen. Eine Versicherung mit 20% Selbstbeteiligung ist nicht unter 70.- € monatlich zu haben. Das kann sich leider nicht jeder, der gerne solch einen Hund nehmen würde, leisten. Trotzdem hoffe ich, dass sich einige Tierfreunde finden.