Ü-60-Organisation der SPD kommt mit rotem Bus nach Waren

22. Juli 2021

„Erfahrung schafft Zukunft“ – Unter diesem Motto fährt die SPD-Organisation der Über-60-Jährigen durch Deutschland. Am kommenden Sonnabend,24. Juli, macht der rote Bus von 9 bis 11 Uhr in der Langen Straße in Waren Station. Mit dabei sind Lothar Binding, Bundesvorsitzender der AG 60plus, der Bürgermeister der Stadt Waren, Norbert Möller, Bundestagskandidat Johannes Arlt mit Team und nicht zuletzt Vertreter des SPD-Ortsvereins Waren.

Das Motto „Erfahrung schafft Zukunft“ ist Aussage, Wortspiel und Leitlinie zugleich. Denn Lothar Binding, Bundesvorsitzender der AG 60plus der SPD, die sich für die Belange der älteren Menschen einsetzt und sie vertritt; erfährt auf seiner Reise viel von den Menschen, denen er begegnet. Gleichzeitig sitzt er am Steuer und fährt selbst durchs Land, macht Beobachtungen, sieht, wie Menschen hier leben und arbeiten. Und er bringt viel Erfahrung aus seinem eigenen Leben und aus seiner politischen Arbeit mit nach MV.

Lothar Binding kommt aus Nordhessen, wo er seine Starkstromelektriker-Lehre absolvierte, danach Fachschulreife und Abitur ablegte, ehe er zum Studium der Mathematik, Physik und Philosophie nach Heidelberg kam. Dort lebt er noch heute, ist Angestellter im Rechenzentrum der Universität Heidelberg und betreibt zusammen mit seiner Frau Angelika ein Jugendbildungshaus.
Schon seit langem ist Lothar Binding politisch und sozial aktiv. Zuerst in der IG-Metall, seit 1966 in der SPD. 1989 bis 2000 im Heidelberger Stadtrat, teils als Fraktionsvorsitzender. Seit 1998 ist Lothar Binding Mitglied im Deutschen Bundestag und damit 23 Jahre in unserem Parlament.

 Er ist finanzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und Mitglied verschiedener Arbeitsgruppen etwa zu den Themen demografischer Wandel und zur Kommunalpolitik. Außerdem ist er Mitglied der Ältestenratskommission für neue Informations- und Kommunikationstechniken, dazu in mehreren Ältestenratskommissionen und Fachausschüssen des Bundestages als stellvertretendes Mitglied. Was macht er dort? Das erklärt er bestimmt gern ausführlicher, wenn er gefragt wird. Denn zum Erfahrungsaustausch sind Lothar Binding und Johannes Arlt beim roten Bus in Waren anzutreffen. Nicht zuletzt hat er auch ein Glücksrad und das Röhrenspiel dabei.


Kommentare sind geschlossen.