Fast 800 Voranmeldungen für das morgige Müritzschwimmen

6. August 2021

Während die Organisatoren des morgigen Müritzschwimmens gerade mit den aufwändigen Vorbereitungen beschäftigt sind, legt sich jetzt wohl schon der eine oder andere, der morgen mindestens die 1950 Meter von Ecktannen bis zum Volksbad im Wasser meistern will, die Badesachen zurecht. Eine Pause musste das Müritzschwimmen auch im vergangenen Jahr nicht machen. Doch während vor zwölf Monaten das Volksbad abgesperrt wurde, bleibt es morgen für alle geöffnet. Rund 580 Frauen und Männer haben sich für die „normale“Strecke bereits angemeldet, hinzu kommen 165, die sich die doppelte Distanz beim „Müritzman“ zutrauen, und 40 Kinder, die 400 Meter schwimmen wollen. Auch in diesem Jahr kann sich das rührige Organisationsteam wieder auf viele Unterstützer verlassen.

Der älteste Teilnehmer, der morgen ins Wasser steigt, ist Heideck Ernst Siegfried aus Neubrandenburg mit 88 Jahren, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand spontan an, der noch ein bisschen älter ist. Viele Anmeldungen sind für die 1950-Meter-Strecke allerdings nicht mehr möglich, beim Kinderschwimmen aber können noch einige hinzu kommen.

Der Start erfolgt nach Auskunft von Mit-Organisator Benjamin Nofz ab 10.15 Uhr als so genannter „rollender Start“, um ein zu großes Gedränge und damit zu wenig Abstand zu verhindern.

Nachdem optimal media Röbel bereits die Rucksäcke für die Schwimmer spendiert hat, kommen die Badekappen, die jeder Teilnehmer tragen muss, wieder von der Müritz-Sparkasse. „Auf die Sparkasse können wir uns seit vielen Jahren 100prozentig verlassen“, so Benjamin Nofz. Der Pokal hat Naturstein Wolter aus Waren gefertigt, und das Team des Autohauses Multhaup war kreativ und steuert liebevoll gestaltete Urkunden bei. Ebenfalls schon ein langjähriger Partner: EKDEA Ingolf Schubert. Die Mitarbeiter versorgen die Schwimmer mit Obst und anderen Leckereien.

Und da auch der Wetterbericht gute Bedingungen verspricht, steht einem 52. Müritzschwimmen morgen ja nichts mehr im Wege.


Kommentare sind geschlossen.