Mit dem Projekt „Jetzt wieder durchstarten!“ hat das Warener 4-Sterne-Hotel „Kleines Meer“ mit Restaurant den 1. Platz beim Innovationspreis des Bundesverbandes für Betriebliches Gesundheitsmanagement gewonnen.
Warum das „Kleine Meer“ ausgezeichnet wurde, erklärt Hotelchefin Kati Strasen:
218 Tage war das Hotel „Kleines Meer“ coronabedingt im 2. Lockdown geschlossen. Die Wiedereröffnung stellte eine große Herausforderung dar. Was ist alles zu tun, wenn man sieben Monate unfreiwillig in einen Dornröschenschlaf versetzt wird und mitten in der Hochsaison wiedererwachen soll? Bei einer täglich wechselnden Informationslage und nach vielen Monaten in Kurzarbeit, musste innerhalb kürzester Zeit die volle Einsatzfähigkeit aller Mitarbeiter wiederhergestellt werden. Der zu erwartende Gästeansturm nach monatelanger Ungewissheit und Schließzeit war enorm hoch. Es brauchte in kürzester Zeit alltagstaugliche Ideen, um die physische und geistige Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter zu erhalten.
In einer sehr kurzen Zeit wurden, mit Unterstützung der Beratungsunternehmen activleben und Dotzlaff Consulting GmbH, Ende Mai Ideen zur Organisation, zur Prozessgestaltung und Motivation erarbeitet und das Projekt „JETZT WIEDER DURCHSTARTEN“ gemeinsam mit dem „Kleines Meer“-Team und der Unterstützung der AOK begonnen.
„Die Gesundheit meiner Mitarbeiter ist mir sehr, sehr wichtig, denn nur so kann ich auch ein gesundes Unternehmen führen. Und selbstverständlich soll die Arbeit trotz hoher Belastung Spaß machen, und wir wollen alle weiterhin gute und leidenschaftliche Gastgeber sein“, so Hotel-Inhaberin Kati Strasen. Wie schafft man es trotz schwieriger Bedingungen widerstandsfähig zu bleiben und die persönliche Gesundheit und Regenerationsfähigkeit zu erhalten und zu erhöhen? Diese Fragen sollten bei einem zweitägigen Workshop vor dem Restart beantwortet werden.
Beim zweiten Workshop etwa einen Monat nach der Wiedereröffnung ging es dann auch darum, sich auf weitere Herausforderungen vorzubereiten, denn Corona ist am Ende nur eine von vielen Aufgaben, denen man sich täglich stellen muss. Die Workshops waren praxisnah und lösungsorientiert aufgebaut. Die Arbeit an sich hatte immer Vorrang, es wurde erledigt, was erledigt werden musste und sich um die Gäste vor Ort gekümmert.
Die Integration in den laufenden Arbeitsprozess war eine Herausforderung, die sich am Ende gelohnt hat. Der Start im Juni dieses Jahres war erfolgreich und das Konzept wurde vor wenigen Tagen in Düsseldorf mit einem neu ins Leben gerufenen Innovationspreis des Bundesverbandes Betriebliches Gesundheitsmanagement e.V. mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Das Team „Kleine Meer“ ist stolz und dankbar, will den Prozess des Neudenkens fortsetzen und weiter durchstarten.









Diese Zeilen zu lesen macht mich stolz!
Ich war in der Zeit 1999-2003 in diesem wunderschönen Hotel tätig. Erst als Auszubildende und dann für eine kurze Zeit als Facharbeiter, bevor es mich in die Schweiz verschlagen hat.
Ich habe immer, und auch jetzt noch, viel an das Hotel „Kleines Meer“ denken müssen. Habe dort eine schöne Zeit verbringen dürfen.
DANKE