In Vipperow und Buchholz ist gestern am helllichten Tag in zwei Einfamilienhäuser eingebrochen worden. Der erste Fall ereignete gegen 10 Uhr in der Priborner Straße in Vipperow. Nach bisherigen Erkenntnissen drang ein Mann in das Haus ein und traf dort auf den Bewohner. Er fragte diesen nach einer Pension und anschließend zu einem silbernen Pkw, der unweit des Grundstücks geparkt war und in dem ein weiterer Mann saß. Die Männer flüchteten mit dem Fahrzeug, bei dem es sich vermutlich um eine Limousine des Fabrikats Renault oder Seat handelt, in Richtung Priborn. Sachschaden ist in diesem Fall nicht eingetreten.
Im nächsten Fall waren die Täter allerdings erfolgreich.
Der unbekannte Mann, der im Wohnhaus festgestellt wurde, war um die 30 Jahre alt, ca. 1,70m groß und von schlanker Gestalt. Er hatte einen Bart, dunkle Haare, und trug dunkle Kleidung. Bei der Person im Pkw handelte es sich nach Zeugenaussagen um einen Mann mittleren Alters mit dunklen Haaren.
Der zweite Einbruch ereignete sich in der Zeit von 10.30 Uhr bis 11 Uhr in der Dorfstraße in Buchholz. Nach derzeitigem Ermittlungsstand gelangten unbekannte Täter vermutlich mit einem Schlüssel aus einem Versteck auf dem Grundstück des betroffenen Wohnhauses in das Gebäude, durchsuchten mehrere Wohnräume und entwendeten 6500 Euro Bargeld.
Ein Zeuge berichtete, zur Tatzeit einer männlichen Person gegenüber des betroffenen Objekts in Buchholz begegnet zu sein, die sich in gebrochenem Englisch nach einer Pension erkundigte. Dieser wird im mittleren Alter und mit dunkler Kleidung inklusive eines Basecaps beschrieben. Auch in diesem Fall wurde ein silberner Pkw Opel oder Renault mit polnischem Kennzeichen in Tatortnähe wahrgenommen.
Die Beamten des Polizeireviers Röbel kontaktierten nach der Anzeigenaufnahme die Landespolizei Brandenburg. Durch diese wurde bekannt, dass im Bereich Neuruppin zwei männliche Täter nach einem Diebstahl gestellt und vorläufig festgenommen wurden. Aufgrund der örtlichen und zeitlichen Nähe sowie des Auffindens von Bargeld in nicht geringer Menge besteht derzeit der Verdacht eines Zusammenhangs mit den Einbrüchen in Vipperow und Buchholz.
Die Kriminalpolizei in Röbel hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Zeugen, die Beobachtungen in Zusammenhang mit den Taten oder der Täter- bzw. Fahrzeugbeschreibung wahrgenommen haben, werden gebeten, sich an die Polizei in Röbel unter 039931/ 848 224 oder an die Internetwache unter www.polizei.mvnet.de zu wenden.