Das „Teamprojekt Fotografie“ stellt sich im Hotel & Restaurant „Kleines Meer“ mit ihrer Ausstellung „Nordstrand“ vor: Acht begeisterte Jungfotografen plus Projektleiter, die am Privaten Internatsgymnasium Schloss Torgelow ihrer gemeinsamen Leidenschaft, der Fotografie, nachgehen zeigen im „Kleinen Meer“ die Foto-Highlights der Teamprojekt-Fahrt. Eine sehenswerte Ausstellung, die bei den Betrachtern sicherlich Fernweh und Nordsee-Sehnsucht hervorruft.
Immer zu Beginn eines Schuljahres finden sich acht interessierte Schüler in diesem Projekt zusammen, um den Umgang mit der Kamera zu erlernen. Für die Mitschüler halten sie das Schul- und Internatsleben im Bild fest und liefern für die Schülerzeitung „Muttersöhnchen“ den fotografischen Teil jeder neuen Ausgabe. Dabei wurden sie auch schon mehrfach bei regionalen Schülerzeitungs-Wettbewerben in Mecklenburg-Vorpommern für die fotografischen Leistungen ausgezeichnet.
Zu den größten Highlights eines Projektjahres zählt die alljährliche, zu Beginn des Schuljahres stattfindende Teamprojekt-Fahrt. Hier sollen sich die Projektteilnehmer von neuen Eindrücken inspirieren lassen und neben der Weiterentwicklung ihrer fotografischen Fähigkeiten zu einem Team reifen, das gemeinsam Aufgaben bewältigt. Die jüngste Projektfahrt führte auf die Halbinsel Nordstrand im schleswig-holsteinischen Wattenmeer. Aus einem alten, gleich hinter dem Deich gelegenen Bauernhaus heraus wurden Fotoausflüge in die nähere Umgebung, auf die Insel Pellworm und in die schleswig-holsteinischen Kleinstädte Husum und Friedrichstadt unternommen. Das maritime Flair und die typischen Besonderheiten dieser nordfriesischen Region wurden im Bild festgehalten.
Die Ausstellung „Nordstrand“ ist noch bis Ende Juni im Hotel & Restaurant „Kleines Meer“ täglich in der Zeit ab 14 Uhr zu sehen. Übrigens können alle gezeigten Fotografien auch käuflich erworben werden. Der Erlös dieser Verkaufsaktion kommt natürlich der Projektarbeit des Teamprojekt Fotografie zugute. Zudem wird bei jedem Verkauf (mit Rahmen und Passepartout oder nur Foto) ein Teil des Erlöses an die notleidende ukrainische Bevölkerung gespendet. Eine tolle Geste findet das gesamte Team vom „Kleinen Meer“, die sich sehr über die Zusammenarbeit mit dem privaten Internatsgymnasium freut.