Pribbenow: Mit Rock gegen Kindesmissbrauch

3. Juni 2022

Es ist ein Thema, über das wir leider auch aus der Müritz-Region immer wieder berichten müssen: Kindesmissbrauch. In Pribbenow bei Stavenhagen findet am morgigen Sonnabend zum vierten Mal die Benefizveranstaltung „Rock gegen Kindesmissbrauch“ statt. „Wir wollen damit auf das allgegenwärtige, aber oft tabuisierte Thema Kindesmissbrauch aufmerksam machen und Spenden für den Verein ‚gegen-missbrauch e.V.‘ sammeln“, erklärt Tim Röhrdanz von den Initiatoren. Organisiert wird die Veranstaltung von der Band „Lebenslaenglich“ und dem Verein „Die Pribbenower e.V.“

In den vergangenen Jahren 2017, 2018 und 2019 konnten mit dieser Veranstaltung insgesamt über 18 000 Euro an Spendengeldern gesammelt und somit die Arbeit des Vereins „gegen-Missbrauch e.V.“ deutlich gefördert werden. Auch in diesem Jahr soll der Verein mit dem Konzertabend, dem neu integrierten Kinderprogramm am Nachmittag und der damit verbundenen Spendensammlung unterstützt werden.

„Die ganze Veranstaltung wird wieder in einem komplett unpolitischen Rahmen stattfinden und unterstützt keinerlei politisch aktive Institutionen. Auch bei der Auswahl der Bands haben wir wieder explizit darauf geachtet, dass keine der dort spielenden Musiker in irgendeiner Weise in extremistischen Organisationen aktiv ist. Wir wählten auch dieses Mal gezielt den Verein ‚gegen-missbrauch e.V.‘ aus, da dieser nicht nur eine Plattform für Betroffene von sexuellen Übergriffen auf Kinder ist, sondern auch aktiv Hilfe leistet“, so Tim Röhrdanz.

Darüber hinaus habe es sich der Verein zum Ziel gesetzt, aufzuklären, Präventivarbeit zu leisten und den Menschen eine Möglichkeit zu geben, sich aktiv gegen sexuellen Kindesmissbrauch zu engagieren. Mehr: www.gegen-missbrauch.de

Los geht es in Pribbenow dieses Mal bereits um 12 Uhr mit einem bunten Kinderprogramm. Die Kleinen können sich unter anderem auf Clown Dargo, eine Feuerwehrausstellung mit Wasserspielen, Ponyreiten sowie eine große Tombola freuen. Um 19 Uhr beginnt dann der große Rock-Konzert-Abend mit vier Bands.


Kommentare sind geschlossen.