Die „Kleinen Weinbergschnecken“ auf großer Tour
Patenbrigaden sind irgendwie in Vergessenheit geraten. Zu DDR-Zeiten haben Unternehmen die Patenschaft für Schulklassen oder Kita-Gruppen übernommen und sie auf ihrem Weg begleitet. Das verschwand nach der Wende weitgehend. Doch es gibt sie noch, die Papenbrigaden: Die MVVG – Mecklenburg-Vorpommersche Verkehrsgesellschaft – kümmert sich beispielsweise seit Jahren um die AWO-Kita „Kleine Weinbergschnecken“ und hat den Mädchen und Jungen erst vor kurzem wieder einen tollen Tag beschert. Sie sind in den Wildpark nach Güstrow gefahren.
Für den Tagesausflug wurde ein Bus, inklusive Fahrer, kostenfrei bereitgestellt. Der hat die kleinen Weinbergschnecken unmittelbar vor ihrer Einrichtung abgeholt und sicher zum Wildpark Güstrow transportiert.
Schon die Busfahrt war das erste Highlight für die Kinder, insbesondere für die Kleinsten, die zuvor noch nie mit einem Bus gefahren sind. Im Tierpark ging es dann mit bester Laune und bei schönstem Sonnenschein zu Fuß weiter. Es gab so viel zu entdecken und zu bestaunen. Neben Frettchen, Ziegen, Waschbären und Co., konnten besonders die zwei Braunbären Fred und Frode beeindrucken. Die Weinbergschnecken hatten auch riesig Spaß dabei, die Sprunggrube zu testen und den Ziegenpfad zu erkunden.
Um den Mittagshunger zu stillen, wurde im Schatten der hochgewachsenen Bäume ein gemütliches Picknick gemacht. Eis und Gummibärchen durften an so einem besonderen Tag natürlich nicht fehlen,
Als krönender Abschluss durften noch die Spielplätze intensiv bespielt werden. Große Freude kam auf, als die Kleinen den neuen, liebevoll gestalteten Holzspielplatz entdeckten, der vor allem für die Krippenkinder viele Spielmöglichkeiten bot.
„Der tolle Ausflug wird uns noch lange in Erinnerung bleiben und deshalb möchten wir uns herzlich bei unserer Patenbrigade der MVVG bedanken. Vielen lieben Dank“, so das Erzieher-Team der „Kleinen Weinbergschnecken“.