- Anzeige -
- Anzeige -

Wir sind Müritzer – das Original

Das lokale Netzwerk an der Müritz

- Anzeige -

Verkehrswacht rollt jetzt wieder problemlos durch die Region

Die Verkehrswacht Müritz ist wieder mobil. Sie ist in der Region unter anderem unterwegs, um in Schule und Kindertagesstätten in Sachen Verkehr aufzuklären, denn auch das trägt dazu bei, Unfälle zu verhindern. Außerdem gehören die Fahrradschule im Verkehrsgarten, die Projekte Verkehrslotse und Busengel zu den Aufgaben des Vereins. Doch der Transporter, mit dem die „Verkehrs-Aufklärer“ unterwegs waren, hatte seine besten Jahre lange hinter sich. Das 15 Jahre alte Fahrzeug wäre nach Angaben von Peter Handsche, Ordnungsamtschef im Landkreis und Vorsitzender der Verkehrswacht, ohne große Investitionen nicht mehr durch den TÜV gekommen. Doch Dank der Hilfe verschiedener Partner steht der Verkehrswacht jetzt ein fast neuer Mercedes Vito zur Verfügung, den die Präventionsbeamtin der Warener Polizei, Bianca Schröder, in Empfang nehmen konnte.

Kurz nach dem TÜV-Befund wurde das alte Fahrzeug auch noch unverschuldet in einen Unfall verwickelt – das Ende des Vitos war somit besiegelt. 

Die Verkehrswacht hat dann sofort Fördermittel beim Strukturfond beantragt und 35.000 Euro bekommen. Peter Handsche holte Angebote von Mercedes, VW und Hyundai ein, die Wahl viel auf den Vito-Jahreswagen zum Kaufpreis von 34.900 Euro.

Die Firma Mercedes-Brinkmann hat den Innenausbau wie Regale, Fahrradhalter auf ihre Kosten, also als Spende, erledigt, die auffällige Beklebung, die um die 2700 Euro gekostet hat, finanzierte die OVVD.

Das Fahrzeug der Verkehrswacht  gehört ihr auch, aber durch eine Vereinbarung wird es auf die Polizei zugelassen. Sie übernimmt damit auch die Unterhaltskosten (Steuern, Versicherung, Sprit, Werkstattkosten).

Der wichtigen Präventionsarbeit der Verkehrswacht Müritz steht also nichts mehr im Wege, sie rollt quasi wie am Schnürchen. 

Nach oben scrollen