Am Brückentag ist Oma- und Opa-Tag im Tiergarten

20. Mai 2022

Am Brückentag nach dem Feiertag zu Christi Himmelfahrt/Herrentag haben die Schüler frei und auch für den jüngeren Nachwuchs lohnt sich ein Tag bei den Großeltern. Auf jeden Fall sollte dieser Termin vorgemerkt werden: Im Tiergarten der Stadtwerke Neustrelitz ist am 27. Mai Oma- und Opa-Tag. Großeltern mit ihren Enkelkindern bekommen 50 Prozent Ermäßigung auf den Eintrittspreis. Erlebnisstationen, begehbare Gehege und die vielen Spielgeräte dürften Jung und Alt gefallen. Die Erlebnisfütterungen um 10.30 Uhr und um 14 Uhr bei den Tiergarten-Affen versprechen zusätzlich eine Menge Spaß.

Der Tiergarten der Stadtwerke Neustrelitz ist einer der ältesten Anlagen in Mecklenburg-Vorpommern. Noch vor der Stadtgründung wurde in der Nähe des Zierker Sees im Jahr 1721 ein Wildgatter als damals herzogliches Jagdrevier angelegt. Auf dem Gelände wurde ausschließlich Damwild gehalten. Das alte Hirschtor auf dem Schlossberg erinnert bis heute an diese Zeit.

Die Besucher gelangen vom Stadtzentrum in den Tiergarten. Rund 450 Tiere leben heute auf dem Gelände. Die Tradition des Herzogs Damhirsche zu halten, wurde aufrechterhalten. Neben dem Wild haben unter anderem Beberaffen, Mufflons, Tauben, Zwergziegen, Lamas, Stachelschweine und zahlreiche weitere Tiere hier ihr Zuhause. Ergänzt wird die Anlage mit großzügigen Grünflächen, Wasserspielen und Spielplätzen. Im vergangenen Jahr konnte der Tiergarten der Stadtwerke Neustrelitz auf seine 300-jährige Geschichte zurückblicken.


Kommentare sind geschlossen.