Am Donnerstag Bombenentschärfung in Lärz

7. Dezember 2022

Wieder eine Bombenentschärfung, und wieder ist eine Evakuierung nötig. Und zwar schon morgen, 8. Dezember. Bei aktuellen Bauarbeiten auf dem Flugplatzgelände Lärz wurde ein zündfähiger Bombenblindgänger gefunden. Dieser muss entschärft werden. Zum Schutz der Bevölkerung vor Gefahren an Leib und Leben muss ein Teilgebiet (siehe Lageplan) evakuiert werden. Die Entschärfung beginnt morgen um 14 Uhr. Innerhalb des festgelegten Evakuierungsradius (1000m Radius um den Bombenfundort – rot markiert) dürfen sich während der Vorbereitung und der Entschärfung keine Personen aufhalten.

Alle Personen müssen bis spätestens 13:30 Uhr die Wohn – und Geschäftsräume in diesem festgelegten Bereich verlassen. Alle Fenster sollten in diesem Bereich geöffnet sein (Kippfunktion).

Alle Zufahrtswege zum Bombenfundort und auch der Abschnitt der Bundesstraße B 198, der im 1000 m Kreis liegt, werden für die Dauer der Entschärfung gesperrt. Eine Umleitungsstrecke wird ausgewiesen. Ein Passieren und Aufenthalt im Sperrbereich sind während der Evakuierung nicht möglich.


 


Kommentare sind geschlossen.