An der Müritz werden Propeller für die weltgrößten Containerschiffe gebaut

16. Dezember 2018

Auf renommierten Schiffbauwerften in Südkorea entstehen momentan insgesamt elf neue Containerschiffe für die Reederei MSC – die bisher größten Containerschiffe der Welt. Und die Propeller für diese Riesen kommen aus Waren an der Müritz, genauer gesagt aus dem Mecklenburger Metallgusswerk.
Alleine in diesem Monat liefert das MMG fünf Riesenpropeller für die weltgrößten Containerschiffe, in der kommenden Woche gehen zwei dieser Kolosse von Waren aus auf die Reise nach Südkorea.
Das Metallgusswerk gilt damit weiterhin als Weltmarktfrüher im Propeller-Bau.

Was sich zunächst so leicht anhört, ist auch nach der Produktion ein hoher logistischer und technischer Aufwand. Zunächst müssen die Propeller, die 109 oder 117 Tonnen wiegen und einen Durchmesser von 10,5 Metern haben, ziemlich vorsichtig auf der Bundesstraße von Waren richtig Autobahn rollen und dann zum Hamburger Hafen.

Nach dem aufwendigen Schwertransport vom Produktionswerk in Waren über die Straße nach Hamburg werden die neuen Riesen-Propeller unweit des HHLA Container Terminals Tollerort am Hachmannkai bis zur Verladung zwischengelagert. Ein Schwimmkran, der bis zu 200 Tonnen heben kann, nimmt dann die weltgrößten Propeller auf seine Transportplattform und bringt diese zum Liegeplatz der Schiffe im Waltershofer Hafen. Der Ausleger des Schwimmkrans hebt die Propeller von der Wasserseite aus vorsichtig über die hoch aufragende Bordwand des Schiffes an Bord. Eine heikle Aufgabe, bei der das Schwergewicht Zentimeter für Zentimeter in den Schiffsbauch herabgelassen wird.

Dass MMG zählt zu den führenden Herstellern von Schiffspropellern. Allein über den Hamburger Hafen werden jährlich rund 100 Propeller aus Waren für Werften in aller Welt verladen.
Da die Verschiffung zumeist an Bord von Containerschiffen erfolgt und Containerbrücken in der Regel keine großen Schwergutlasten heben können, sind fast immer die Schwimmkräne bei Verladungen über den Hamburger Hafen involviert.

Die 117 t und 109 t schweren Propeller an Bord sind für den südkoreanischen Hafen Busan bestimmt. Von hier aus geht es weiter zu den Schiffbauwerften Samsung Heavy Industries und Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering.
Dort entstehen derzeit insgesamt elf neue Containerschiffe für die Reederei MSC, für deren Propeller das Mecklenburger Metallgusswerk den Auftrag erhalten hat. Mit einer Kapazität von 23.000 Containern werden die Neubauten die bisher größten Containerschiffe der Welt sein.


Kommentare sind geschlossen.