Angeblicher Bankanruf: Betrüger erbeuten 22 600 Euro

9. November 2023

Ob Schockanruf, Enkeltrick oder falsche Bankangestellte, Betrugsmaschen haben sich leider als Dauerbrenner im Kriminalitätsgeschehen etabliert. Zuletzt gelang derzeit unbekannten Betrügern im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte ein Betrug, bei dem den Geschädigten ein Schaden in Höhe von 22.600 Euro entstand.

Am Telefon gab sich ein Mann als Mitarbeiter des Geldinstitutes aus, bei dem die Geschädigten ein Giro- sowie ein Tagesgeldkonto besitzen. Dabei gelang es den Tätern, dass die dem Anruf hinterlegte Telefonnummer tatsächlich als die der Bank dargestellt wurde, was das Vertrauen der Betrogenen in die vermeintliche Seriosität des Anrufes stärkte.

In dem Gespräch wurde angedeutet, dass es zu vermeintlich unberechtigten Überweisungen kam, die durch das Geldinstitut aufgehalten wurden. Diese Stornierungen sollten die Geschädigten nun in der TAN-App, der Verifizierungsmöglichkeit für Überweisungen, bestätigen. Tatsächlich handelte es sich aber nicht um Stornierungen, sondern um unberechtigt veranlasste Überweisungen der Täter. Durch die Bestätigung im TAN-Verfahren wurde somit ein angeblich bereits durchgeführter Abbuchungsversuch nicht storniert, sondern ein solcher gerade erst ermöglicht. Insgesamt wurden so 22.600 Euro ungerechtfertigt von den Konten abgebucht.

Der mit den Geschädigten telefonierende Täter wirkte während des Gespräches durchgehend professionell, benutzte Fachausdrücke und sprach akzentfreies Hochdeutsch.

Die Polizei mahnt in diesem Zusammenhang um erhöhte Vorsicht bei Anrufen oder anderweitigen Kontaktaufnahmen seitens vermeintlicher Bankmitarbeiter. Auch die Anzeige der tatsächlichen Telefonnummer des Geldinstitutes auf dem eigenen Telefon kann manipuliert werden und ist kein Garant für die Echtheit des Anrufes.
Vorgehen und Vorwände der Täter sind variabel und teils professionell ausgestaltet. Bei hohen Abbuchungen empfiehlt es sich, selbst den Kontakt mit der Bank aufzunehmen. Geben sie bei Anrufen niemals die Verifizierungs-Codes (TAN-Nummern) aus und geben sie die Aufträge in der App auf Anweisung am Telefon nach einem Anruf bei Ihnen nicht frei.


5 Antworten zu “Angeblicher Bankanruf: Betrüger erbeuten 22 600 Euro”

  1. Birgit Krüger sagt:

    Ich habe das auch erlebt, Telefonnummer der Bank sehr netter Kontakt. Ich sollte von einen QR der mir zugeschickt wurde die Zahlen und Buchstaben vorlesen. Dachte mir nichts dabei. Kurz danach war mein Konto leer. Zum Glück habe ich mein Geld zurück bekommen. Aber ich hatte sehr viel Zeit gebraucht um mein Konto wieder nutzen zu können.

  2. Zaba sagt:

    verstehe ich nicht, das man wildfremden Menschen am Telefon vertraut und denen Tür und Tor zum Geld öffnet…

  3. Katharina Kuhnert sagt:

    habe ich bereits im Juli zur Anzeige gebracht. Muss dazu sagen, das ich selbst ehemalige Bank-Mitarbeiterin mit und ich es fast geglaubt hätte. Telefonnummer der Zentrale in Frankfurt auf dem Display, fachliche Sprache. Als ich dann alles in der Filiale klären wollte, sagte der Anrufer, dafür sei keine Zeit mehr.
    Da war mir klar, das hier ein Betrug eingefädelt werden sollte. Gespräch beendet, Anzeige bei der Polizei, Bank benachrichtigt. Mir ist kein Schaden entstanden

  4. SCHMIDT sagt:

    Auch ich wurde im vergangenen Jahr um 10.000 € erleichtert.
    Angeblich wären unüblich hohe Abbuchungen von meinem Konto abgegangen.der Anrufer schickte mir dann „Stornierungs“ Aufträge an meine Pusch Tan,die ich dann dummerweise freigegeben habe 🙄😬
    unwissend,dass ich dadurch erst die Abbuchung ermöglicht hatte.😤😡

  5. Alex sagt:

    Bin seit 15 Jahre bei Commerzbank, 2 Girokonten, mehrere Kredite am laufen.
    War so sehr mit der Bank zufrieden das ich mehreren Bekannten die Bank empfohlen habe..
    Im August passiert mir genau das gleiche,
    9000€ schaden..!!
    Halbe Stunde nach diesem Anruf habe ich den Servicedienst endlich erreicht und geschildert was passiert ist – von der Bank keine Reaktion.!

    Der Anruf kamm vom Commerzbank ähnlicher Nummer, das Konto des Betrügern ist ein Commerzbank Konto. Das einzige, was die Bank unternimmt – mein onlinebanking zu sperren..
    3 Monate hat es gedauert bis ich Überblick und Zugang zu meinem Onlinebanking hatte.
    Von der Bank wurde mir mitgeteilt das ich die Schuld trage und die Bank übernimmt keinerlei Haftung oder Kosten.
    So wurde ich mitten in Bausanierungsmaßnahmen ohne Geld und Unterstützung von meiner Bank im Stich gelassen..!!
    So wie ich hier sehe, bin ich weit nicht der einzige Commerzbankkunde der ein Opfer von Betrügern geworden ist , und die Bank hat auch keine Intetesse eigene Kunden zu warnen oder unterstützen..
    Vielleicht ist es an der Zeit sich um eine SICHERE und Kunderfreundluche Bank umzuschauen…!!??