Anstieg der Zahl der Erwerbstätigen im III. Quartal um 0,9 Prozent  

14. Dezember 2018

Nach den Berechnungen des Arbeitskreises Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder, dem auch das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern angehört, stieg die Zahl der Erwerbstätigen mit Arbeitsort Mecklenburg-Vorpommern im III. Quartal 2018 gegenüber dem III. Quartal 2017 um 0,9 Prozent (neue Länder ohne Berlin: + 0,7 Prozent; alte Länder mit Berlin: + 1,3 Prozent; Deutschland: + 1,3 Prozent).

Der Arbeitsplatzzuwachs war in Mecklenburg-Vorpommern im III. Quartal 2018 zurückzuführen auf eine Zunahme von sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung. Gleichzeitig nahm die marginale Beschäftigung weiter ab.

Damit hatten im III. Quartal 2018 770 200 Erwerbstätige ihren Arbeitsort in Mecklenburg-Vorpommern, knapp 7 100 mehr als im III. Quartal 2017. 90 Prozent der Erwerbstätigen waren im III. Quartal 2018 als Arbeitnehmer beschäftigt.

Im Produzierenden Gewerbe stieg die Erwerbstätigenzahl im III. Quartal 2018 um 2,8 Prozent bzw. 4 000 (Deutschland: + 1,7 Prozent). Innerhalb dieses Wirtschaftsbereichs verzeichnete das Baugewerbe einen Zuwachs von 1,1 Prozent (Deutschland: + 1,6 Prozent). In den Dienstleistungsbereichen nahm die Zahl der Erwerbstätigen insgesamt um 0,5 Prozent bzw. um knapp 3 100 zu (Deutschland: + 1,1 Prozent). Diese Zunahme an Arbeitsplätzen resultierte dabei allein aus dem Unterbereich öffentliche und sonstige Dienstleister einschließlich Erziehung und Gesundheit (+ 1,4 Prozent; Deutschland: + 1,4 Prozent). Im Bereich der Landwirtschaft einschließlich Forstwirtschaft und Fischerei stagnierte die Erwerbstätigenzahl (- 0,0 Prozent; Deutschland: + 0,3 Prozent).


Kommentare sind geschlossen.