„Die Arbeitsmarktzahlen im Landkreis Mecklenburgischen Seenplatte geben auch im August wieder Grund zur Freude. Dabei konnte man nicht unbedingt erwarten, dass die Zahl der Arbeitslosen im Ferienmonat zurückgeht. Dass die gute Entwicklung, die schon seit einiger Zeit anhält, auch in Zukunft weitergeht, dafür stehen die Zeichen gut. Denn die Arbeitskräftenachfrage ist weiter auf Rekordniveau. Die Herausforderung: Viele der Langzeitarbeitslosen passen mit ihrer Qualifikation und dem Leistungsvermögen nicht zu den freien Arbeitsplätzen. Die Mehrheit der ein Jahr und länger Arbeitslosen im Landkreis hat keine Ausbildung“, sagte Neubrandenburgs Agenturchef Thomas Besse.
Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Überblick:
- Insgesamt 11.741 Arbeitslose: ein Minus zum Vormonat (-110), ein Minus zum August 2017 (-1.675)Arbeitslosenquote in der Seenplatte 8,9 Prozent
- Jugendarbeitslosigkeit steigt zum Vormonat saisonbedingt
- Langzeitarbeitslosigkeit sinkt um 11 Prozent (im Vorjahresvergleich)
- Arbeitslosigkeit Älterer (50 Jahre und älter) nimmt weiter ab (-13 Prozent gegenüber dem Vorjahr).
- Überdurchschnittlicher Rückgang bei Ausländern, Frauen und älteren Arbeitslosen – Im Vorjahresvergleich Mehr als 2.500 freie Stellen gemeldet
- Waren und Röbel: Arbeitslosenquote unter 7 Prozent – Niedrigste Quote in Röbel mit 6,3 Prozent
Zahl der offenen Ausbildungsplätze übersteigt Zahl der suchenden Bewerber des Ausbildungsjahres
TOP 10 der unbesetzten Ausbildungsplätze
- Verkäufer 27
- Koch/Köchin 23
- Metallbauer/in – Konstruktionstechnik 18
- Elektroniker/in- Energie-/Gebäudetechnik 18
- Kaufmann/-frau im Einzelhandel 18
- Restaurantfachmann/frau 16
- Maurer/in 14
- Anlagenmech. – Sanitär-/Heiz.-Klimatech. 14
- Berufskraftfahrer/in 13
- Hotelfachmann/-frau 13
- Übrige Berufe 303








Schöne Zahlen. Aber um das ganze abzurunden fehlen noch die 15.448 Unterbeschäftigten (ohne Kurzarbeit) mit einer Quote von 11,4 %. Davon ist im Text nicht die Rede.