Auto ohne Fahrer kracht gegen eine Hauswand

11. April 2019

Ein Auto ohne Fahrer hat heute früh in Neukalen einen Unfall verursacht. Ein 61-jähriger Mann wollte sein Fahrzeug starten und es laufen lassen, um so den leichten Frost auf den Scheiben abtauen zu lassen. Dazu hat sich der 61-Jährige in sein Fahrzeug gebeugt und an der Gangschaltung gerüttelt, um sicherzustellen, dass kein Gang eingelegt ist.

In der Gewissheit, dass kein Gang eingelegt ist, hat er die Zündung gestartet. Dem war aber nicht so, denn plötzlich fuhr der Pkw ohne Fahrer los, rammte ein weiteres Fahrzeug, fuhr über die Straße und kam auf der gegenüberliegenden Seite an einer Hauswand zum Stehen. An der Hauswand und an den Fahrzeugen ist ein Schaden von ca. 3.000 Euro entstanden. Personen wurden nicht verletzt.
Nach Angaben der Polizeibeamten vor Ort zählt dieser Verkehrsunfall – ohne Fahrer – zu den Sachverhalten, die man so noch nicht erlebt hat.
Bei älteren Fahrzeugmodellen ist es noch möglich, dass man das Fahrzeug auch ohne Betätigung der Kupplung starten und auch losfahren kann. Bei den neueren Fahrzeugmodellen gibt es einen Kupplungspedalschalter im Fahrzeug, so dass dies nicht mehr möglich ist. Bei dem Fahrzeug des 61-Jährigen handelt es sich um ein 10 Jahre altes Fahrzeug der Marke Seat.


Kommentare sind geschlossen.