Autofahrer muss Pferd retten und vergisst Autohandbremse 

7. Januar 2023

Das war wirklich Pech: In der Aufregung um ein entflohenes Pferd hat ein Autofahrer in Westmecklenburg einen Unfall mit einem Schaden von mehreren tausend Euro ausgelöst. Dabei wurde auch das Auto der Frau beschädigt, die den Mann eigentlich nur auf die Gefahr aufmerksam gemacht hat.
Was war passiert?  Auf einer Landstraße bei Hagenow sah eine junge Frau aus ihrem Wagen, dass bei dem Pferdeanhänger, der vor ihr rollte, die hohe Heckklappe nicht geschlossen war. Um den Fahrer des Gespannes darauf aufmerksam zu machen, überholte die 24-Jährige das Zugfahrzeug. Dabei gab sie dem 32-jährigen Mann bereits Zeichen, zu stoppen. Die Frau hielt ihren Wagen dann vor ihm an, der Mann dahinter.

Just in diesem Moment kam das Ganze auf der Straße dem Pferd wohl zu ungewöhnlich vor. Der Vierbeiner floh vom Hänger aus auf die Straße und auf lief weg. Der Autofahrer wollte das Tier einfangen und lief sofort los – vergass aber, sein Fahrzeug zu sichern. Das gesamte Gespann rollte vorwärts und rammte den Wagen der Frau. Den Schaden schätzte die Polizei auf 4000 Euro, wenn das mal reicht. Die Kreisstraße 34 war zur Bergung längere Zeit gesperrt.

Einziger Trost: Wenn das Pferd während der Fahrt aus dem offenen Pferdeanhänger gesprungen oder gerutscht wäre, wäre das vielleicht schlimmer ausgegangen oder noch teurer geworden. Der Mann konnte das Pferd zum Glück wieder einfangen.


Kommentare sind geschlossen.