Bauarbeiten am Schwanenteich Neubrandenburg sind beendet

5. Mai 2021

Die Bagger und Bauzäune sind wieder verschwunden und die ersten Nistkästen bezogen. Die Bauarbeiten am Schwanenteich in Neubrandenburg sind beendet. Oberbürgermeister Silvio Witt war gestern an dem sanierten Gewässer und ist dort mit den Verantwortlichen vom Bau ins Gespräch gekommen.

Die Bauarbeiten haben am 1. Februar begonnen. Zunächst wurden Bäume gefällt und die Gehölze geschnitten, bevor mit den Ausbaggerungsarbeiten begonnen werden konnte. Insgesamt wurden rund 1200 Kubikmeter Schlamm aus dem Teich geholt. Bis auf einen etwa zwei Meter breiten Schutzstreifen im Anschluss an die Uferbefestigung wurde das Gewässer in verschiedenen Tiefen ausgebaggert.

Der Schwanenteich ist nun 70 bis 130 Zentimeter tief. Der Schlamm wurde teilweise zur Bodenmodellierung wiederverwendet. Außerdem wurde die Uferbefestigung ausgebessert und ein Ablauf montiert. Zugleich wurden im Umfeld sechs Bäume gepflanzt. Die Vier-Tore-Stadt hat rund 190.000 Euro dafür investiert.

Foto: Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg


Kommentare sind geschlossen.