Baumpflegearbeiten in der Warener Goethestraße

24. Januar 2019

Im Zeitraum vom 28. bis 31. Januar werden in der Goethestraße – Abschnitt Ecke Kreuzung Gerhart-Hauptmann-Allee bis Höhe Feuerwehr – Baumpflegearbeiten an den Großbäumen vorgenommen. Nach Auskunft der Stadtverwaltung gibt es dazu eine Art Wanderbaustelle. Dabei kann es zu leichten Verkehrsbehinderungen in den jeweiligen Abschnitten kommen.

Im Zuge der Straßensanierungsmaßnahme in der Goethestraße kam laut Stadt es zwangsläufig zu Beeinträchtigungen in den Wurzelbereichen der Alleebäume.

In Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte, die für den Alleenschutz zuständig ist, sei festgelegt worden, dass zum Schutz der Großbäume ein individueller Rückschnitt der Kronen als Kompensation des Eingriffs an den Wurzeln durchgeführt werden muss. Dabei werden die Äste der Baumkronen bis auf die Traufhöhe der Häuser zurückgeschnitten.

Im Rahmen der Straßensanierung seien unter anderem auch Wurzelbrücken verbaut worden, um die Beeinträchtigungen an der Wurzeln der Bäume so gering wie möglich zu halten und die Vitalität der Bäume zu fördern.


Kommentare sind geschlossen.