Bekanntestes Hotel in Neubrandenburg wird abgerissen

29. September 2016

Nach 44 Jahren ist Schluss: Gestern haben im Zentrum von Neubrandenburg die Abrissarbeiten für das ehemalige Hotel „Vier Tore“ begonnen.
An zwei Seiten „knabbern“ Bagger mit schwerem Gerät Betonteile von dem Plattenbau am Markt ab.

abriss2Das etwa 100 Meter lange Gebäude, in dem auch viele Bewohner aus der Müritz-Region schon waren oder sogar ihre Berufe erlernten, soll dem „Marien-Carree“ weichen. An dem Standort ist für rund 40 Millionen Euro ein Geschäfts- und Einkaufszentrum mit einem Hochparkhaus geplant, das mit nur drei Geschossen und einer aufgefächerten Bauweise die sonst strenge Marktgestaltung in Richtung Tollensesee aufbrechen soll.

Bevor der Neubau des gesamten Geländes zwischen dem Markt und der Konzertkirche beginnen kann, werden aber noch Wochen vergehen.

abriss3Erst soll der Abriss etwa zehn Wochen dauern, dann kommen noch Archäologen und untersuchen den Boden. Man rechnet mit einem Baubeginn Anfang 2017, heißt es von den Eigentümern.
Fertig will man bis Ende 2018 sein.

Ein anderes Hotel in der Innenstadt ist bereits in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof an der Stadtmauer geplant.

Wer sich das Projekt anschauen will: 

http://www.griesetreuhand.de/beste-lagen/aktuelle-projekte/neubau-neubrandenburg.html

abriss1

 


Kommentare sind geschlossen.